Anbieter zum Thema
Ingenieurwissen in nutzbare Vorgaben umwandeln
Die Möglichkeiten der Wiederverwendung von Ingenieurwissen sind gebunden an eine durchgehende Methodik der Dokumentation und Klassifizierung. Die Möglichkeiten, die sich durch neue, anwendungsgestützte Methoden ergeben, gewinnen jedoch zunehmend an Bedeutung. Ingenieur-Wissen sollte nicht nur beschrieben werden (wobei bei manchem in erster Linie der Zusatzaufwand für Dokumentation von kritischem Wissen gesehen wird), sondern direkt in Form von Design-Vorgaben und Anweisungen nutzbar gemacht werden.
Wie in Bild 2 veranschaulicht, kann die CAD-Anwendung Catia Ingenieurwissen in Form von Regeln aufnehmen, um bei Folgekonstruktionsaufgaben korrektive Maßnahmen vorzuschlagen, um ein Standardbauteil (wie etwa eine Befestigung) schneller um die geforderte Anpassungskonstruktion zu ergänzen (Bild 2). So werden konstruktionsgetriebene Schwachstellen von vornherein vermieden und Unternehmensstandards eingehalten. Der Werkzeugbau als Schlüsselstelle zwischen Konstruktion und Fertigung nimmt in zahlreichen Prozessen eine Brückenfunktion ein.
Die konsequente Nutzung von 3D-basierter Information durch alle Prozessbeteiligten kann dabei einen entscheidenden Beitrag leisten, Rüstzeiten sowie Planungs- und Realisierungskosten zu minimieren. Die Daten sind über hochwertige Suchfunktionen schnell verfügbar. Durch das wirkungsvolle Zusammenspiel von 3D-Ansichten mit technischer Information, beispielsweise den Toleranzen, wird die gefundene Information interpretationssicher, und in Summe werden die Aufgaben des Werkzeugbauers in hohem Maße vereinfacht und beschleunigt. Ein Beispiel ist die Kommunikation von fertigungsrelevanter Toleranz-information direkt am 3D-Modell (Bild 3).
Die Digitale Fabrik ist der Oberbegriff für ein umfassendes System von digitalen Modellen und Methoden zum Zwecke der ganzheitlichen Planung, Simulation und 3D-Visualisierung der Fertigungsprozessabläufe sowie deren Steuerung und kontinuierlicher Optimierung (gemäß VDI-Arbeitskreis Digitale Fabrik).
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:260491)