Anbieter zum Thema
3. Technologieradar und Technologiestrategie
Im Zuge der Konvergenz müssen aus Technologiesicht viele zusätzliche Aspekte systematisch berücksichtigt werden, um das richtige Technologie-Portfolio zusammenzustellen. So geht es einerseits um den Reifegrad potenziell relevanter Technologien: Welche sind reif, aber uninteressant? Welche aktuell unreif, aber besonders interessant? Welche können selbst beeinflusst werden? Den Rahmen für diese Analysen bildet der Zuschnitt der künftigen Geschäftsmodelle: Wie wird das Unternehmen technologisch ausgerichtet? Welche Technologien werden benötigt und in welcher Beziehung stehen sie zu den heutigen Kernkompetenzen? Kann der Zugang zu den relevanten Technologien über Zukauf, Kooperation oder Eigenentwicklung gesichert werden?
4. Recruiting und strategische Qualifizierung
Die Beschäftigung mit Konvergenz, Digitalisierung und damit auch mit der Transformation des Unternehmens erfordert einen nüchternen und ehrlichen Blick auf das Recruitment: Sind wir in der Lage, die richtigen Menschen für uns zu begeistern? Können wir uns gegen die Karriereangebote des branchenübergreifenden Wettbewerbs behaupten? Wie können wir bei einem sich stetig beschleunigenden Wandel „dranbleiben“? Eine Frage, die gerade im Mittelstand von großer Bedeutung. Besonders wichtig ist es deshalb, die strategische Qualifizierung als einen dauerhaften, professionell organisierten Prozess zu etablieren.
5. Stärkung und Adaption von Produktion und Supply Networks
In den meisten Industrien lässt sich heute keine ernsthafte strategische Entscheidung ohne eine umfassende Analyse des Wertschöpfungsnetzwerks treffen. Die Frage, welche Auswirkungen die künftige Strategie auf Produktion und Supply Chain hat und wie das bestehende Partnernetzwerk erweitert werden muss, ist deshalb von zentraler Bedeutung, wobei Flexibilität, Adaptionsfähigkeit und Integration die wichtigsten Faktoren sind.
Das sichere Navigieren durch die Ungewissheiten der Konvergenz erfordert jedoch mehr als eine stringente Planung und Organisation: Die Erfolgsbeispiele der letzten Jahre zeigen, dass es vor allem die Entdeckerfreude und die Bereitschaft sich auch mal zu verlaufen sind, die Großes hervorbringen können.
* Prof. Dr. Werner Bick ist Generalbevollmächtigter der ROI Management Consulting AG
(ID:43551741)