Projektmanagement

6 Schritte, wenn Ihr Projekt im Zeitplan nicht mitkommt

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

4. Daten analysieren und neuen Plan erstellen

Basierend auf Ihren eigenen Erfahrungen, den vorliegenden Daten und dem Input Ihrer Kollegen sollten Sie eine Analyse durchführen und einen neuen Plan definieren. Sind an Ihrem Projekt Zulieferer beteiligt, so bitten Sie auch diese um eine Einschätzung der Situation und fordern Sie – wo möglich – eine erhöhte Priorisierung bzw. schnellere Umsetzung ein.

Wichtig ist es, die Planung so realistisch wie möglich vorzunehmen, um nicht sich selbst und anderen falsche Versprechungen zu machen. In der aktuellen Medienwelt gibt es zahlreiche Beispiele, bei denen große Projekte nach unrealistischer Einschätzung zeitlich oder budgetär hinterherhinken.

Als effektiv hat es sich auch immer erwiesen, auch in der angepassten, neuen Planung Puffer einzubauen, um mehr Sicherheit bei der Umsetzung zu haben, insbesondere wenn unvorhergesehene Ereignisse eintreten, die es ja immer geben kann.

5. Risiken abwägen

Analysieren Sie auch genau, welche Risiken es beim neuen Plan geben könnte. Definieren Sie in einem aktualisierten Notfallplan wie Sie diesen entgegensteuern können, falls diese eintreten sollten.

(ID:43909152)