Anbieter zum Thema
6. Tipp - Feedback der Teilnehmer holen
Weil bei vielen Meetings die Zeit aus dem Ruder läuft, eilen die Teilnehmer nach deren Ende oft auseinander wie eine aufgeschreckte Rinderherde. Weder werden die Teilnehmer für ihre Arbeit gelobt, noch werden sie auf Dinge hingewiesen, die nicht optimal verliefen. Auch erhalten sie nicht die Chance, sich positiv oder negativ über den Verlauf des Meetings zu äußern.
Auch eine Zusammenfassung dessen, was geleistet oder erreicht wurde, erfolgt nicht. Die Folge: Jeder kehrt an seinen Arbeitsplatz zurück und hat in der Hektik des Alltags schnell das Besprochene vergessen. Und wenn ein Kollege nach dem Meeting fragt, lautet die Antwort: „Wie soll‘s gewesen sein? Wir haben mal wieder endlos...“ Ähnlich ist es, wenn sich die Teilnehmer zufällig treffen - sei‘s im Flur oder in der Kantine.
Auch dann wird über das Meeting gesprochen - aber nicht über das Erreichte, sondern darüber, wie unstrukturiert es verlief und was man besser machen könnte. Doch beim nächsten Meeting ist dies vergessen. Also verläuft alles wie beim letzten Mal.
Julia Voss ist Geschäftsführerin des Trainings- und Beratungsunternehmens Voss + Partner.
(ID:372262)