Anbieter zum Thema
Die Gewinner näher betrachtet:
Airbus Operations GmbH, Bereich Maschinenbau/Schwerindustrie
Das Gewinnerunternehmen hat eine vorbildliche Systematik zur Erfassung psychischer Belastungen mithilfe von Workshops und Einzelinterviews entwickelt. Eine exzellent strukturierte, kompetente Abteilung für Gesundheit und Prozessstrukturen und der direkte Kontakt zur Geschäftsführung sind darüber hinaus wesentliche Erfolgsfaktoren des Gesundheitsmanagements der Airbus Operations GmbH. (Begründung des Expertenbeirats)
„Der Preis macht uns stolz und ist eine große Anerkennung für Airbus. Gesundheit und Beschäftigungsfähigkeit unserer Mitarbeiter in der sich schnell wandelnden Arbeitswelt zu erhalten, ist unsere Mission. Unsere Stärke ist, attraktive und arbeitsplatznahe Gesundheitsprodukte zu entwickeln und zielgerichtet einzusetzen.“
Dr. Nina Sonntag, Head of Health Management und leitende Betriebsärztin Airbus Operations GmbH
Emschergenossenschaft/Lippeverband, im Bereich Energie-/Wasserwirtschaft
Eine hohe strategische Stringenz und ein fest etabliertes Ziel- und Controlling-System zeichnen das Gesundheitsmanagement der Emschergenossenschaft/Lippeverband aus. Das Unternehmen überzeugt mit hohen Nutzungsraten und umfangreichen kostenlosen Check-ups für alle Beschäftigten. Die soziale Unterstützung der Belegschaft hat für die Führungskräfte einen besonders hohen Stellenwert. (Begründung des Expertenbeirats)
„Der Gewinn bestätigt das Niveau, das wir bei der Umsetzung unserer Idee vom ,gesunden Menschen im gesunden Unternehmen‘ erreicht haben. Er ist eine herausragende Belohnung für die Menschen, die sich bei uns dem Thema Gesundheit verschrieben haben und mit Leidenschaft täglich ihren Verantwortungsbereich gesünder und damit leistungsfähiger gestalten.“
Raimund Echterhoff, Personalvorstand Emschergenossenschaft/Lippeverband
Fraport AG, Bereich Verkehr/Handel/Logistik
Sehr gute Steuerungsstrukturen, Projekt- und Arbeitsgruppen und der direkte Kontakt zum Vorstand sind wesentliche Erfolgsfaktoren des Gesundheitsmanagements der Fraport AG. Als feste Zielgröße wurde die Senkung der AU-Tage bei den Auszubildenden definiert. Hier konnte die Fraport AG mit Ihrem vorbildlichen Programm „FRAzubi-Fit“ erfolgreich und nachhaltig agieren. Die Beschäftigten profitieren von einem umfangreichen Angebot an gesundheitsförderlichen Maßnahmen. (Begründung des Expertenbeirats)
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung mit dem Corporate Health Award 2014, der unsere Gesundheitsstrategie würdigt und uns darin bestätigt, auf dem richtigen Weg zu sein. Der nachhaltige Erfolg des Gesundheitsmanagements liegt in zielgruppenspezifischen attraktiven Angeboten und im klaren Beitrag zur Erreichung strategischer Unternehmensziele. Auch in den kommenden Jahren werden wir Maßnahmen zu Gesundheitsförderung und zur Gesunderhaltung (weiter)-entwickeln und die Mitarbeiter/innen dort abholen und erreichen, wo sie sind: An unserem Flughafen.“
Marc Uhmann, Leiter Fraport Gesundheitsmanagement
(ID:43081342)