Anbieter zum Thema
Konzern Deutsche Telekom AG, im Bereich Dienstleistung/IT/Kommunikation
Ein exzellentes Qualitätsmanagement und eine konsequente Einbindung des Gesundheitsmanagements als betriebliches Querschnittsthema zeichnen das Betriebliche Gesundheitsmanagement der Deutschen Telekom aus. Im „Cockpit Gesundheit“ werden alle relevanten Kennzahlen transparent dargestellt und passgenaue Maßnahmen abgeleitet. Hervorzuheben sind die vielen Leistungen für die Beschäftigten sowie die strategische Exzellenz des Systems. (Begründung des Expertenbeirats)
„Gesunde und motivierte Mitarbeiter sind Schlüsselfaktoren für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Unser auf Nachhaltigkeit ausgerichtetes Gesundheitsmanagement leistet einen großen Beitrag, damit unsere Mitarbeiter und Führungskräfte gesund und engagiert bleiben. Der Gewinn des Corporate Health Award ist eine besondere Anerkennung für die Deutsche Telekom und die Leistungen unserer Health & Safety Teams. Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung.“
Dr. Thomas Kremer, Vorstand Personal (komm.), Konzern Deutsche Telekom AG
Landeshauptstadt München, im Bereich Öffentliche Verwaltung
Das Gewinnerunternehmen der Branche „Öffentliche Verwaltung“ besitzt ein umfassendes Kennzahlensystem und Leistungen, die besonders gut auf die Beschäftigten abgestimmt sind – beispielsweise eine eigene psychosoziale Beratungsstelle. Durch eine vorbildliche Auswahl und Einführung der Führungskräfte werden diese für das Thema „Gesundheit“ hervorragend sensibilisiert. Das partizipative Delegationssystem in Form der Gesundheitskoordinatoren hat Vorbildcharakter für viele Unternehmen mit einer dezentralen Organisationsstruktur. (Begründung des Expertenbeirats)
„Natürlich ist die Freude riesengroß, dass wir den Corporate Health Award nach 2012 jetzt zum zweiten Mal gewonnen haben. Ich verstehe das als Anerkennung, dass wir unseren Weg konsequent weitergegangen und nicht von unserer klaren strategischen Linie abgewichen sind, die damals schon überzeugte. Denn Gesundheitsmanagement ist für uns nicht eine Serie von Einzelmaßnahmen, sondern ein Prozess der ständigen Weiterentwicklung [...].“
Dr. Thomas Böhle, Personalchef der Landeshauptstadt München
Neumüller Unternehmensgruppe, Bereich Mittelstand
Das Betriebliche Gesundheitsmanagement der Neumüller Unternehmensgruppe zeichnet sich besonders durch die vorbildliche Einbindung der Mitarbeiter aus. Durch das Prinzip „offene Tür“ kann jeder Mitarbeiter direkt Ideen und Verbesserungsvorschläge der Geschäftsführung präsentieren. Des Weiteren wird das Thema „psychische Gefährdungen“ sehr ernst genommen. Ein vielfältiges, auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter abgestimmtes, Leistungsangebot rundet das positive Gesamtbild ab. (Begründung des Expertenbeirats)
„Wir freuen uns sehr, dass Neumüller auch 2014 wieder mit dem 1. Platz im Corporate Health Award ausgezeichnet wurde. Diesen 1. Platz in der Kategorie Mittelstand – nach 2013 – in Folge ein 2. Mal zu erhalten, ist für uns eine große Ehre und Erfolg. Wir sehen die Auszeichnung als Bestätigung unserer Arbeitsweisen unter Beachtung von nachhaltig ausgerichteten hohen ethischen und moralischen Werten [...].“
Dipl.-Ing. (FH) Werner Neumüller (Geschäftsführer der Neumüller Unternehmensgruppe)
Sandoz International GmbH Holzkirchen, im Bereich Chemie/Pharma
Das Gesundheitsmanagement der Sandoz International GmbH überzeugt durch seinen ganzheitlichen Ansatz und seine exzellente Kommunikation unter der Marke „be healthy“. Besonders hervorzuheben sind die sehr umfangreichen, kostenfreien medizinischen Leistungen für alle Beschäftigten sowie die vorbildliche Einbindung der Vorstands- und Führungsebene.
Begründung des Expertenbeirats
„Als global agierendes Unternehmen ist für die Sandoz International ein zukunftsorientiertes betriebliches Gesundheitsmanagement das heißt die Integration eines gesunden Führungsstils in die Unternehmenskultur, weit über eine betriebliche Gesundheitsförderung hinaus, ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Positionierung des Unternehmens am Markt und eine wesentliche Antwort auf die zukünftigen Herausforderungen eines immer anspruchsvoller werdenden Arbeitsmarktes [...].“
Dr. Achim Heydrich, Leiter arbeitsmedizinische Abteilung, Sandoz International GmbH Holzkirchen
Schön Klinik GmbH, Bereich Gesundheits- & Sozialwesen
Die Schön Kliniken haben ein durchgängiges, in fast allen Bereichen zertifiziertes, QM-System etabliert, welches die nachhaltige Umsetzung der Gesundheitsorientierung sichert. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement ist in einem gut strukturierten und hervorragend lesbaren Handbuch zur Betrieblichen Gesundheit abgebildet und eines von insgesamt sechs strategischen Zielen des Klinikverbundes. (Begründung des Expertenbeirats)
„Die Auszeichnung bestätigt unseren Weg. Für uns ist Gesundheit nicht nur Unternehmenszweck, sondern auch ein strategisches Kernthema. Gesunde und motivierte Mitarbeiter sind die Voraussetzung für eine messbar und spürbar bessere Versorgung unserer Patienten.“
Dr. Michael Knapp, Geschäftsführer, Schön Klinik GmbH
Targobank AG & Co. KGaA, Bereich Finanzen/Versicherungen
Ein ganzheitliches QM-System als Basis für eine durchgängige Gesundheitsorientierung mit klarer Zielsetzung und Kennzahlensystematik zeichnet das Betriebliche Gesundheitsmanagement der Targobank AG & Co. KGaA aus. Der Corporate Health Award 2014 wird vergeben als Anerkennung der herausragenden Ansätze des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, das durch die aktive Unterstützung und Vorbildfunktion des Vorstands, die Gesundheitslotsen und ein Gesundheitsmobil auch in der Fläche Wirkung entfaltet. (Begründung des Expertenbeirats)
„Die Lebensqualität und das Wohlbefinden der Mitarbeiter stehen bei uns im Mittelpunkt. Sie sind die Grundlage für Motivation, Leistungsfähigkeit und Erfolg.“
Jürgen Reinhold, Projektleiter Gesundheitsmanagement, Targobank AG & Co. KGaA
Unilever Deutschland GmbH, im Bereich Konsumgüter/Elektrotechnik/Kleinteilproduktion
Die Unilever Deutschland Holding GmbH bindet die Mitarbeiter vorbildlich in die Weiterentwicklung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements ein. Regelmäßig berichten unter anderem BGM-Navigatoren direkt dem Vorstand über die Stimmung in einzelnen Bereichen. Des Weiteren werden bereits seit mehreren Jahren Kennzahlen zum Präsentismus und Sozialkapital erfasst. (Begründung des Expertenbeirats)
„In unserem Nachhaltigkeitsprogramm, dem Unilever Sustainable Living Plan, ist die Verbesserung der Mitarbeitergesundheit ein zentrales Ziel. Die Auszeichnung mit dem Corporate Health Award zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind, dieses Ziel zu erreichen.“
Dr. Olaf Tscharnezki, Leitender Betriebsarzt, Unilever DACH
Universität Paderborn, Sonderpreis Gesunde Hochschule
Die Universität Paderborn erhält den Corporate Health Award 2014 aufgrund der ganzheitlichen und besonders innovativen Ansätze zur Einbeziehung aller relevanten Zielgruppen: der Beschäftigten im Verwaltungsbereich, im wissenschaftlichen Bereich sowie der Studierenden. Die Universität Paderborn übernimmt mit ihrem Gesundheitsmanagement eine Vorbildfunktion und ist damit ein Beispiel für andere Hochschulen in Deutschland. (Begründung des Expertenbeirats)
(ID:43081342)