Oxaion

Amtra steuert Mietgerätegeschäft mit Oxaion-ERP

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Die Vermietprozesse, die bei Amtra in ein ganzheitliches Servicekonzept eingebunden sind, werden mittels integriertem Service-und Projektmanagement vollständig abgebildet. Der gesamte Projektverlauf ist dort hinterlegt. Dazu gehören beispielsweise die beteiligten Mitarbeiter, das Auftragsvolumen, die gesammelten Dienstleistungen sowie die Daten der dazugehörigen Geschäftspartner. Vom ersten Projektauftrag bis zur letzten Rechnung kommt dann alles direkt aus dem System. „Hierbei ist besonders hilfreich, dass Dokumente und wichtige Informationen in der Ablagestruktur zentral zur Verfügung stehen“, erläutert Vertriebsleiter Thomas Kahler. „Zuständigkeiten, Termine sowie das gesamte Projektcontrolling werden ebenfalls darüber koordiniert, sodass Abläufe für jeden Mitarbeiter klar nachzuvollziehen sind.“

Mietgeräteakte für mehr Transparenz

Innerhalb der Geräteakte werden zudem sämtliche Mietobjekte anhand einer Kombination aus Teile- und Seriennummer ausgewiesen und klassifiziert. Per Mausklick erhalten die Projektbeteiligten zu jedem Gerät eine detaillierte Historie. Unter anderem steht dort wann, wo und in welchem Umfang ein Mietobjekt bereits im Einsatz war. Auch Zeichnungen, Protokolle und Instandhaltungskonzepte sind in der Geräteakte hinterlegt. „Vermietbare Wirtschaftsgüter wie Container, Treppen oder sonstige Anbauteile werden bei uns vollständig über die Geräteakte verwaltet und disponiert“, erklärt Sebastian Renner. „Projekte können dadurch spezifisch geplant und ohne Fehler durchgeführt werden. Zudem erhalten wir wichtige Daten für unsere interne Statistik sowie Auswertungen, die in unsere Budgetplanung einfließen.“

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Wie die Verwaltung von Mietgeräten innerhalb eines integrierten Service- und Projektmanagements abläuft, zeigt ERP-Hersteller Oxaion auch auf der diesjährigen IT & Business in Stuttgart. Uwe Kutschenreiter, Vorstand Vertrieb und Marketing der Oxaion AG, sieht in dem Dernbacher Unternehmen derweil eine starke Ergänzung zum bisherigen Kundenportfolio: „Mit der Amtra Mobilraum GmbH haben wir einen hochinteressanten Neukunden gewonnen, der den Standard unserer Software vollumfänglich zu nutzen weiß.“ Der Projektverlauf sei zudem für beide Seiten sehr erfolgreich gewesen. „Wir konnten sehr viel von dem Amtra Know-how in den aktuellen Standard unseres Service- und Projektmanagements integrieren.“

(ID:42963919)