50 Jahre Schleif-Know-how Anca wird 50 und stellt zur Grindinghub aus

Quelle: Anca 5 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Anca, bekannt für seine CNC-Schleifmaschinen und -technik, feiert 50-jähriges Bestehen und stellt auf der Grindinghub eine Reihe an Neuheiten vor.

Pat McCluskey und Pat Boland, die Gründer von Anca vor einer ihrer hochpräzisen Schleifmaschinen. Was vor 50 Jahren begann, trägt noch immer Früchte, die man auf der Grindinghub im Mai erleben kann. Erfahren Sie hier, was es dort im Jubeljahr zu erleben gibt ...(Bild:  Anca)
Pat McCluskey und Pat Boland, die Gründer von Anca vor einer ihrer hochpräzisen Schleifmaschinen. Was vor 50 Jahren begann, trägt noch immer Früchte, die man auf der Grindinghub im Mai erleben kann. Erfahren Sie hier, was es dort im Jubeljahr zu erleben gibt ...
(Bild: Anca)

Maschinenpremieren, Automations- und Softwarelösungen stehen im Mittelpunkt des Auftritts in Halle 7, heißt es zum Grindinghub-Auftritt von Anca. Kernthemen des Jubiläumsauftritts sind die Produktivitäts- und Qualitätsmaximierung sowie der vielfältige Mehrwert von Vernetzung und Automation, wenn es um die Herstellung von Präzisionswerkzeugen geht. Minimale Stückkosten und maximale Produktivität heißen die Schlagworte. Die Messe gilt für den Aussteller als die zentrale Branchenveranstaltung in diesem Jubiläumsjahr. Und als Softwareexperten stellt Anca auch eine neue Version der Toolroom-Software vor, die mit etlichen kreativen und effektiven Features, die unter anderem zur Optimierung der Zykluszeit beitragen, vor. Die Software gilt als Wegbereiter in die autonome Produktion beim Schleifen.

Das bietet die neue Toolroom-Software:

Die Geschichte von Anca begann mit einem Minicomputer, den die Gründer Pat Boland und Pat McCluskey für ihre ersten Produktideen nutzten, gefolgt von einer NC-Steuerung und der Entwicklung und Herstellung von Werkzeugmaschinen. Im Laufe der Jahre hat Anca der Branche mit bahnbrechenden Innovationen wie dem ersten Messtaster, der 3D-Simulation für Werkzeuge oder eigenen Linearantrieben erhebliche Vorteile gebracht. Software und Automatisierung seien nicht zuletzt wichtige Highlights im Jubiläumsjahr. Die neueste Version von Ancas Toolroom-Software, RN35, bietet:

Bildergalerie
  • Eine durchschnittliche Leistungssteigerung von bis zu 20 Prozent mit Features zur Vorschuboptimierung, Zykluszeitreduzierung, zur Verbesserung der Oberflächengüte und zur Erhöhung der Lebensdauer der Schleifscheiben;
  • Neue Entwicklungen, wie die Integration von Materialabtragsberechnungen, die es den Herstellern ermöglichen, automatisch Parameter für konstante Abtragsraten einzustellen und Nebenzeiten zu reduzieren;
  • Software zur statistischen Prozesskontrolle (SPC) für die statistische Analyse und Auswertung der Werkzeugeigenschaften;
  • Das Profile fluting – eine Weiterentwicklung der „Flute from Solid“-Funktion.

Experten werden den Besuchern der Grindinghub also diese und andere Neuerungen sowie weitere spannende Neuheiten der Simulationssoftware CIM3D vorstellen.

Messedebüt für das „intelligente“ Schleifen

AIMS (Anca Integrated Manufacturing System) von Anca ist die „intelligente“ Fertigungsmöglichkeit für die Produktion von Präzisionswerkzeugen, die es Herstellern ermöglicht, per Konnektivität und Automatisierung Produktivitätsgewinne zu erzielen und Freiräume für Kreativität zu schaffen, wie Anca verspricht. Das modulare System besteht aus Hardware- und Softwarekomponenten für eine automatisierte, integrierte Fertigung. Der AIMS-Server steuert die Produktionsprozesse und Autocomp, das, wie es weiter heißt, smarte Kompensationsmodul, sorgt automatisch für gleichbleibend hohe Qualität der Teile, während die neue Funktion AIMS Connect das Auftragsmanagement abdeckt. Im Rahmen des Debüts von AIMS Connect auf der Grindinghub könne man sich von der Leistungsfähigkeit der digitalen Produktionssteuerung und der modularen Automatisierung überzeugen, die jetzt auch für bestehende Anlagen verfügbar sei. Das System habe in der Praxis bewiesen, dass es Herstellern die Möglichkeit gibt, die Produktivität und Qualität zu maximieren und gleichzeitig neue Ideen zum Ausbau des Geschäfts zu entwickeln.

(ID:49972953)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung