ZVEI-Fachverband Sicherheitssysteme Angelika Staimer neue Vorsitzende

Redakteur: Stéphane Itasse

Frankfurt am Main (si) – Der ZVEI-Fachverband Sicherheitssysteme hat Dipl.-Ing. Angelika Staimer, die bisherige Vorsitzende des Arbeitskreises Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung

Anbieter zum Thema

Frankfurt am Main (si) – Der ZVEI-Fachverband Sicherheitssysteme hat Dipl.-Ing. Angelika Staimer, die bisherige Vorsitzende des Arbeitskreises Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung Fire Safety der Siemens Building Technologies GmbH & Co. oHG, zur neuen Vorsitzenden gewählt. Staimer tritt die Nachfolge von Bernd Seibt, Bosch Sicherheitssysteme GmbH, an, teilte der ZVEI am Dienstag weiter mit.

Seibt arbeitete seit 1974 in verschiedenen Sicherheitstechnik-Gremien des ZVEI mit und leitete den Fachverband Sicherheitssysteme seit seiner Gründung im Jahr 2000. Er kandidierte auf Grund seines bevorstehenden Ruhestandes nicht mehr.

Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Michael von Foerster, Head of Association Governmental & Public Affairs der Bosch Sicherheitssysteme GmbH, Berlin gewählt.

Der Sicherheitstechnik-Markt ist 2005 in allen Segmenten gewachsen, heißt es weiter. Der Umsatz mit Brandmelde- und Videotechnik stieg um je 3,7%, Einbruchmeldetechnik um 1,2% und Zutrittskontrolle um 4,9%. Zugleich hat der Wettbewerb in allen Teilbereichen weiter zugenommen. Der Fachverband rechnet für das Jahr 2006 bei Produkten und Dienstleistungen insgesamt mit drei% Umsatzwachstum auf knapp 2,3 Mrd. Euro.

Im Fachverband Sicherheitssysteme im ZVEI haben sich laut Angaben die 60 führenden Hersteller elektronischer Sicherheitssysteme in Deutschland zusammengeschlossen. Die ZVEI-Mitglieder repräsentieren ca. 90% des Marktes für elektronische Sicherheitstechnik von gut zwei Mrd. Euro pro Jahr.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:191515)