Zerspanungswerkzeuge Angetriebene Werkzeuge für Mori-Seiki-Drehmaschinen und Dreh-Fräsmaschinen
Bei der Entwicklung angetriebener Werkzeuge für Drehmaschinen der NL-Baureihe und Dreh-Fräsmaschinen der NT-Serie von Mori-Seiki hat die W & F Werkzeugtechnik GmbH, Großbettlingen, nach eigenen Aussagen einen weiteren Meilenstein gesetzt. Im Fokus war die Auslegung des Getriebes bei radialen Aggregaten.
Anbieter zum Thema
„Ergebnis ist ein extrem leistungsstarkes Getriebe, das hohe Drehzahlen und ein sehr hohes Drehmoment zulässt“, sagt Dipl.-Ing. Jochen Engels, Entwicklungsleiter bei W & F. Auch zeichnen sich die Werkzeuge durch ihre hervorragende Laufruhe aus.
Angetriebene Werkzeuge für anspruchsvolle Fräs- und Bohraufgaben
Zusammen mit einer Hochpräzisionslagerung, die hohe Kräfte aufnehmen kann, sind die angetriebenen Werkzeuge speziell für anspruchsvolle Fräs- wie auch Bohroperationen ausgelegt. „Einen sehr hohen Stellenwert hat bei uns natürlich auch die Fertigung der Gehäuse und der WFB-Werkzeugspindel. Somit können wir einen maximalen Rundlauf und Planlauf der Spindel von < 5 µm garantieren“, betont Engels. Gerade beim Direkteinbau der Aggregate sei ein modulares Werkzeugsystem notwendig.
Und mit der bisher größten Schnittstelle WFB 50-32 bleiben auch bezüglich Steifigkeit und Stabilität keine Wünsche offen. Ob Weldon-/WN-Adapter mit Durchmessern von 6 bis 32 mm über Spannzangenfutter ER11 bis ER40 für Messerkopfaufnahmen bis hin zur neuen Schrumpfgeneration – nun sei vieles möglich. Die Werkzeuge bleiben fest verschraubt am Revolver und in kürzester Zeit – durch Lösen von zwei Kegelgewindestiften – lassen sich sämtliche Adapter mit einer Wechselwiederholgenauigkeit von < 2 µm wechseln.
„Das besondere Design der WFB-Schnittstelle wie massiver Vollkegel, große Plananlage und zylindrischer Abstützbund ermöglicht es, nach ‚innen’ zu bauen“, erläutert Engels. Durch den absoluten Formschluss der Schnittstelle sei der Einsatz der Schrumpftechnik in der Aggregatetechnik erstmals sinnvoll möglich.
Artikelfiles und Artikellinks
Link: MM-Special EMO 2007
(ID:221489)