Hub-Schwenk-Antriebe Antriebseinheiten heben und schwenken gleichzeitig
Eine Baureihe von Hub-Schwenk-Antrieben präsentiert die SPN Schwaben Präzision Fritz Hopf GmbH. Wie das Unternehmen dazu erläutert, kann die leistungsfähigste Ausführung bei einem
Anbieter zum Thema
Eine Baureihe von Hub-Schwenk-Antrieben präsentiert die SPN Schwaben Präzision Fritz Hopf GmbH. Wie das Unternehmen dazu erläutert, kann die leistungsfähigste Ausführung bei einem bis zu 60 mm großen Hub gleichzeitig unbegrenzte Schwenkbewegungen ausführen. Die Mittelachse ist als Hohlwelle ausgeführt. Damit ist ein Zugang zu einem Greifer oder sonstigen Prozesskomponenten der Arbeitswelle geschaffen. Weiterhin kann eine Spielarmut im Schwenkbereich von maximal 1 Winkelminute und im Hub eine Wiederholgenauigkeit von 50 µm eingehalten werden.
Die Rotationsbewegung des Motors wird durch ein Planetengetriebe untersetzt und über ein Stirnradgetriebe mit Zwischenrad auf die Abtriebswelle übertragen. Die Rotationsbewegung des Motors wird durch eine Kugelgewindespindel in eine lineare Bewegung umgewandelt. Durch die getrennten Antriebe können beliebige, aber definierte Kurven gefahren werden, um Kollisionen zu vermeiden. Dadurch eröffnet sich eine Vielzahl von Anwendungen.
Hannover-Messe 2007: SPN Schwaben Präzision Fritz Hopf GmbH, Halle 24, Stand C27
(ID:205163)