Neues Werk

Antriebstechnik-Spezialist Franke meldet Spatenstich für Werk Nummer 6

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Franke setzt auf Digitalisierung und Klimaneutralität

Die Digitalisierung ist bei Franke ein großes Thema. Mit den entsprechenden Teams konnten die Prozesse in der internen Wissensdatenbank Franke-WIKI nun abgebildet werden. Bildschirme hielten Einzug an den Arbeitsplätzen und inzwischen sollten alle Mitarbeiter Zugriff auf das System haben. Viele, merkt Franke an, denken bei Digitalisierung an die Verlagerung von Papier auf Bildschirme. Aber es stecke viel mehr dahinter. Digitalisierung ist für Franke die große Chance, Prozesse und Arbeitsweisen in Frage zu stellen und neu zu denken. Denn nur wer das verinnerliche, werde von Digitalisierung wirklich profitieren. Wichtige Themen diesbezüglich sei die Feinplanung von Aufträgen, die Schaffung eines Kundenportals auf der Franke-Website sowie die Umstellung des internen Dokumentenmanagements und der Kollaboration auf das cloudbasierte Microsoft 365.

Nachhaltigkeit ist ein weiterer Trend, der Franke derzeit beschäftigt. Die Aalener streben dabei die Klimaneutralität bis 2025 an. Bereits im Jahre 2019 wurde erstmals ein CO2-Fußabdruck berechnet. Dieser lag damals bei 990 Tonnen. Des weiteren wurde der selbe Fußabdruck eines der Kernprodukte ermittelt, und zwar des Hauptlagers für Computertomographen. Hierbei stellte sich heraus, dass rund 80 Prozent der Emissionen des Produktes in vor- oder nachgelagerten Prozessen stattfinden. Daraufhin wurden mit Zulieferern nach Wegen gesucht, um auf klimafreundliche Prozesse umzustellen und diese erfolgreich zu etablieren.

Bildergalerie

(ID:49249787)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung