Hochpositiv zerspanen

Arno Werkzeuge hat Wendeschneidplatten für die E-Mobilität

< zurück

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Hochpositive Wendeschneidplatten punkten bei Titan

Ein anderes Beispiel ist der Superwerkstoff Titan, der häufig in der Medizintechnik und in der Luftfahrtindustrie verarbeitet wird und dort besondere Anforderungen an Qualität und Toleranzen mit sich bringt. „Wer da die Werkzeuge nicht sorgfältig auswählt, riskiert schnell, dass die Preis- und Kostenkalkulation aus dem Ruder läuft“, merkt Staiger an. Darüber hinaus ergibt sich jedoch noch ein weiterer wichtiger Effekt. Denn diese Schneiden verringern die Wärmeentwicklung beim Zerspanen, was gegen die schlechte Wärmeleitfähigkeit des exotischen Werkstoffs hilft, der nicht zuletzt auch brennen kann. Wenn weniger Wärme entsteht und diese durch optimale Kühlschmiermittel-Zufuhr weiter reduziert wird, erhöht sich die Standzeit des Werkzeugs oder es kann im Umkehrschluss die Schnittgeschwindigkeit Vc erhöht werden, um die Produktivität zu steigern.

Speziell bei der Bearbeitung von Titan, das in der Medizintechnik oft genutzt wird, sind die hochpositiven Wendeschneidplatten unverzichtbar, heißt es deshalb. Das bestätige auch ein Anwender, der unter anderem Knochenschrauben fertigt. Ihn faszinierten vor allem die langen Standzeiten und zu erreichenden hochwertigen Oberflächen. Auch der Drehprozess unterstützt das, weil er weniger Vibrationen mit sich bringt, heißt es weiter. Solch glatte Oberflächen sind wichtig in diesem Sektor wichtig, denn sie machen das Titanteil leicht zu reinigen und hemmen Keime daran, sich an ihnen festzusetzen.

Bildergalerie

(ID:49649668)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung