Doosan Infracore ATL geht an Koreaner

Der koreanische Gabelstapler-Hersteller Doosan Infracore (ehemals Daewoo) hat zum 1. Oktober den deutschen Spezialisten für lagertechnische Geräte ATL (Advanced Technology Lübben), ehemaliger Hersteller von Transportgeräten der Marke Lafis, übernommen. Zu diesem Zweck wurde zum 1. Oktober ein neues Unternehmen gegründet, die Doosan Infracore Logistics Europe GmbH.

Anbieter zum Thema

Chinwon Pak, der verantwortliche Geschäftsführer bei Doosan Infracore Bereich Gabelstapler, erklärt, dass es seit dem Erwerb der Daewoo-Geschäftsgruppe schon immer das Bestreben Doosans war, das bestehende Portfolio um den Bereich Lagertechnik zu erweitern. „Wir haben erkannt, dass sowohl eine Erweiterung um den Bereich Lagertechnik als auch ein weiterer europäischer Produktionsstandort unsere Marktposition in unserem größten Exportmarkt verstärken werden.“

Gabelstapler-Sparte von Doosan Infracore setzt auf Expansion

Laut Pak war das Image von ATL für Qualität und Zuverlässigkeit ausschlaggebend für diesen Schritt. Seit 2005 betreibt Doosan eine aggressive Wachstumspolitik und verdoppelte durch die Einführung neuer Produktreihen den Absatz von Gabelstaplern.

Gleichzeitig realisierte das koreanische Unternehmen weitere Akquisitionen „artverwandter Unternehmen“, wie des amerikanischen Baumaschinen- und Nutzfahrzeugherstellers Bobcat, des amerikanischen Maschinen-Technologie-Spezialisten CTI, des weltweit führenden Herstellers von Kraftwerken Babcock Energie sowie erst kürzlich des norwegischen Kipplader-Herstellers Moxy. Durch den Ausbau seiner weltweiten Gabelstapler-Produktionsstätten erhöht Doosan seine Produktionskapazität auf etwa 50 000 Einheiten pro Jahr und steigt damit nach eigenen Angaben zu den Top 5-Herstellern der Welt auf.

(ID:273268)