Anbieter zum Thema
Ähnliche Ergebnisse zeigen sich auch bei der Edag GmbH & Co. KG aA. Dort wurde Ende November 2009 ein Business-Ruheraum eingerichtet. Rückmeldungen nach den Anwendungen waren, dass die Mitarbeiter sich entspannt fühlten. Solche, die das System bereits häufig nutzen, sagten: „Ich profitiere davon.“ Auch von den Standorten Ingolstadt und Sindelfingen, wo ebenfalls Brainlight-Know-how eingesetzt wird, kommen gute Rückmeldungen.
Unternehmen können Ruheraum-Einrichtung steuerlich absetzen
Seit dem vergangenen Jahr hilft bei der Beschaffung eines Business-Ruheraums auch das Steuerrecht: Gesundheitsförderungsmaßnahmen durch den Arbeitgeber sind rückwirkend seit 2008 bis zu einem Betrag von 500 Euro pro Person und Jahr grundsätzlich steuerfrei – darunter fallen auch Maßnahmen zum Erhalt der psychischen Gesundheit wie einer besseren Stressbewältigung.
Untermauert wird die Wirkung der audio-visuellen Systeme zusätzlich durch eine Diplomarbeit, die im Januar dieses Jahres an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg im Fach Psychologie vorgelegt wurde. Die Arbeit beschreibt die Steigerung der Gedächtnis- und Konzentrationsleistung mittels audiovisueller Stimulation eines Tiefenentspannungssystems.
Dazu ist es wichtig zu wissen, dass die elektrische Aktivität unseres Gehirns in Beta-, Theta-, Alpha-, und Deltawellen unterteilt wird. Betawellen (13 bis 40 Hz) überwiegen im Alltag. Brainlight-Systeme arbeiten mit einer Stimulation des Gehirns durch die verschiedenen Wellenmuster.
Alphawellen-Reizung steigert Konzentrationsleistung
So weisen die Befunde der Diplomarbeit eine deutliche Wirkung der Alphawellen-Reizung auf die Gedächtnis- und Konzentrationsleistung aus. Zusätzlich zeigte sich ein starker Effekt des Beta-Treatments auf die Konzentrationsleistung, dazu wurden 104 Studentinnen und Studenten im Alter von 18 bis 41 Jahren in einem Laborexperiment untersucht. Die Versuchspersonen wurden randomisiert einer Alpha-, Beta- oder Kontrollgruppe zugeordnet.
Es wurde ein Vorher-nachher-Test der verschiedenen Brainlight-System-Frequenzen mit der Experimentalgruppe gemacht und diese Werte mit der Kontrollgruppe verglichen. Insgesamt konnte mit dem Experiment zum wiederholten Male aufgezeigt werden, dass sich ein positiver Einfluss audiovisueller Stimulation mittels Tiefenentspannungssystem auf kognitive Leistungen ergibt.
Ruhevolle Wachsamkeit stimuliert schöpferisches Potenzial
Auf diese Resultate kann sich der Anwender verlassen. Weil der Mensch, wenn dessen Gehirn im Alpha-Zustand schwingt, bekanntlich deutlich kreativer ist, profitiert die Arbeitsleistung. Die Brainlight-Systeme regen den Körper vornehmlich an, Alpha- (8 bis 12 Hz) und Thetawellen (4 bis 7 Hz) zu produzieren.
Diese sind charakteristisch für Entspannung, Meditation, Kreativität und Intuition. Somit wird der Anwender in einen Zustand ruhevoller Wachheit gebracht, in dem er unmittelbaren und bewussten Zugang zu seinem eigenen schöpferischen und geistigen Potenzial hat.
Ursula Sauer ist Geschäftsführerin der Brainlight GmbH in Goldbach; Jost Sagasser ist Pressereferent im selben Unternehmen
(ID:345621)