Spannmittel

Aufspanntürme steigern Effizienz in der Serienfertigung

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Dabei glänzt das Spannsystem durch Flexibilität. Verschiedene individuelle Spannbackenvariationen lassen sich als modulare Einheiten in kürzester Zeit installieren. Damit kann äußerst flexibel auf verschiedene Aufträge reagiert werden.

Spannsystem RKD bietet Spannkraftvoreinstellung mit Blockiereinrichtung

Das Spannsystem hat eine Spannkraftvoreinstellung mit Blockiereinrichtung, die Kraftübertragung ist selbsthemmend und der Schraubstock wird auch bei maximaler Spannkraft nicht überlastet. Die Spannwiederholgenauigkeit liegt bei 0,01 mm.

Der mechanische Kraftverstärker erzeugt hohe Spannkräfte bis zu 4 t auf die Werkstücke bei sehr hoher Wiederholgenauigkeit. Anwendern bieten sich beispielsweise mit den RKD-Doppelspannern mehrere Aufspannmöglichkeiten: als Doppelspanner liegend auf dem Maschinentisch (zwei Werkstücke); als Doppelspannturm (Duo) stehend auf dem Maschinentisch (vier Werkstücke) und als Vierfach-Aufspannturm (Quatro) stehend auf Horizontal-Fräs- und Bearbeitungszentren (acht Werkstücke).

Spannsystem durch Sonderspannbacken und Präzisions-Auflageleisten erweiterbar

Durch den Einsatz von Sonderspannbacken und der Präzisions-Auflageleisten Cliparc (Bild 2) für gleichbleibende Positionierung der Werkstücke kann die Vielfältigkeit dieses Spannsystems erheblich erweitert werden. Die Auflageleisten sind mit einer Parallelität unter 0,005 mm äußerst präzise.

Wie viele Schraubstöcke aufgespannt werden, ist von der Bearbeitungszeit und der Bestückung abhängig. Wenn beides aufeinander abgestimmt ist, läuft der Prozess optimal. Mit modernen CNC an den Bearbeitungszentren wird die Programmierung von Mehrfachaufspannungen erheblich erleichtert.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:256701)