Montagetechnik Aus Schmidt und Rinke wird Binar Handling

Redakteur: Jürgen Schreier

Die Firmen Schmidt Handling GmbH und Rinke Handling GmbH firmieren um und streben gemeinsam die Marktführerschaft im deutschsprachigen Raum an. Unter dem Namen Binar Handling will man gemeinsam neue Wege gehen. Das Portfolio umfasst Arbeitsplätze, Montageanlagen und Greifer.

Anbieter zum Thema

Stefan Hafner wird ab 1. Januar 2014 Geschäftsführer von Binar Handling.
Stefan Hafner wird ab 1. Januar 2014 Geschäftsführer von Binar Handling.
(Bild: Binar Handling)

Das Portfolio des schwedischen Konzerns Binar wird seit 2012 durch die deutschen Handhabungsspezialisten Schmidt Handling GmbH und Rinke Handling GmbH ergänzt. Binar entwickelt professionelle Produkte und Technologien für die Bereiche Elektronik, Automation und Engineering. Die derzeit 270 Mitarbeiter in Schweden, Deutschland, Frankreich und Finnland vereinen ihre Kompetenzen, um ihren Kunden herausragende, individuelle Technik zu ermöglichen.

Gemeinsam stark: Binar Handling

Dieser Herausforderung wollen sich jetzt auch die beiden deutschen Firmen stellen. Unter dem Namen Binar Handling will man gemeinsam neue Wege beschreiten mit dem ehrgeizigen Ziel, die Präsenz auf dem deutschsprachigen Raum zu verstärken und somit die Führungsposition auszubauen. Die Kombination aus dem traditionsreichen Handhabungsspezialisten Schmidt Handling und dem Vertriebsexperten Rinke ermöglicht es, flexibel, schnell und kundennah zu handeln.

Das Angebotsspektrum von Binar Handling reicht von einfachen ergonomischen Arbeitsplätzen bis hin zu kompletten Montaganlagen. Den Kunden eröffnen sich sowohl ein großes Programm an Standardgreifern als auch hochtechnische Lösungen für individuelle, komplexe Anlagen. Dabei werden sie von der Analyse des Arbeitsplatzes, über CAD- und Elektrokonstruktion bis zur Montage und Inbetriebnahme begleitet.

Das Binar Handling Service-Team übernimmt auf Wunsch des Kunden auch die vollständige Nachbetreuung der Handhabungstechnik. Die Leistungen reichen von einer kompletten Wartung und UVV-Prüfung, Aktualisierung der technischen Dokumentation, Ersatzteil- und Reparaturservice bis hin zu einem Erinnerungsservice für den nächsten, vorgeschriebenen Prüfungstermin.

Ergonomisches System QLD

Die neue Generation ergonomischer Hebehilfen von Binar bietet eine einzigartige Beweglichkeit und ein flexibles Einsatzgebiet. Das weiterentwickelte System QLD läuft weich und leicht innerhalb des gesamten Arbeitsbereichs und muss nicht mehr von Hand bewegt werden: QLD folgt der Anwenderbewegung auch horizontal durch Zuschalten eines Antriebs. Die Vertikalbewegung wird durch Initialkraft am Steuer-Handgriff ausgelöst, welcher direkt mit dem Greifmittel verbunden ist.

Dieses wird kundenspezifisch entwickelt und verfügt je nach geforderter Funktionalität über entsprechende I/O Signale. Aufgrund des leichten Designs kann QLD in alle bereits bestehenden Kranschienen montiert werden und ist außerdem mit Blue Tooth-Technik ausgestattet. Diese ermöglicht dem Anwender eine drahtlose Verbindung zwischen dem Service-Computer und dem QLD-Mainboard, wodurch ein schneller und leichter Zugang für Wartung und Service gegeben ist.

(ID:42268708)