Prozessautomatisierung
Automatisierte 6-Seiten-Komplettbearbeitung

Von Mag. Victoria Sonnenberg 5 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Brunvoll setzt bereits seit Jahren auf automatisierte Prozesse. Bei einer jüngeren Investition ging es erstmals um den Bereich von komplexen Drehteilen. Hier kam DMG Mori ins Spiel.

Brunnvoll fertigt unter anderem solche geräuscharmen Querstrahlsteueranlagen (Low Noise Tunnel Thrusters) mit einer Geräuschminderung von bis zu 15 Dezibel.(Bild:  DMG Mori/Brunvoll)
Brunnvoll fertigt unter anderem solche geräuscharmen Querstrahlsteueranlagen (Low Noise Tunnel Thrusters) mit einer Geräuschminderung von bis zu 15 Dezibel.
(Bild: DMG Mori/Brunvoll)

Bereits zu Beginn des 20. Jahrhunderts hat die damals gegründete Brunvoll Motorfabrik erste Dieselmotoren und Schiffsschrauben für Fischerboote hergestellt. Nach einer Idee der Gjendemsjø-Brüder, zweier lokaler Fischer, begann das Unternehmen 1964 mit der Entwicklung und Herstellung von Tunneltriebwerken – nach wie vor ein gängiges Prinzip von Schiffsantrieben.

Die heutige Brunvoll Gruppe mit Sitz im norwegischen Molde steht mehr denn je für leistungsstarke Schiffsantriebe, zuverlässige Getriebe und innovative Steuerungselektronik. Rund 520 Angestellte an fünf Produktionsstandorten sorgen von der Entwicklung über die Fertigung bis hin zum Service für reibungslose Prozesse. In der Fertigung setzt Brunvoll seit einigen Jahren auf hochgradig automatisierte Prozesse – so auch bei einer autonomen Fertigungslösung mit einer NTX 3000 und einer Roboterautomation, die DMG Mori 2022 für das Unternehmen konzipiert hat.