Anbieter zum Thema
Je nach Messaufgabe erarbeitet Mahr ganz individuelle und innovative Lösungen, um die Messung deutlich zu beschleunigen. So hat der Applikationsspezialist beispielsweise für Implantate in der Medizintechnik eine revolutionäre Messtechnik entwickelt. Früher haben Qualitätsprüfer die Werkstücke zeitaufwendig im Labor an taktilen 3D-Messmaschinen in Bezug auf Form und die Beschaffenheit der Oberfläche vermessen.
Pneumatische Messringe vermessen Form in weniger als einer Sekunde automatisch und zuverlässig
Mahr konzipierte dagegen pneumatische Messringe, mit denen die Form per Knopfdruck innerhalb von weniger als einer Sekunde zuverlässig vermessen wird. Die pneumatischen Messringe ersparen den Weg ins Messlabor. Die Messsysteme können stattdessen direkt in der Produktion neben der Maschine stehen und doch hochpräzise Ergebnisse für Parameter wie Durchmesser oder Kegelwinkel und Kegelform liefern.
Der Messvorgang ist für den Bediener denkbar einfach: Das zu vermessende Implantat wird einfach in den Messring oder den Messdorn hineingesteckt. So wurde es für Implantat-Hersteller möglich, die Anzahl der zu vermessenden Werkstücke deutlich zu steigern — und dabei die Qualität noch zuverlässiger zu sichern!
Einfache Bedienbarkeit der Messplätze steigert Geschwindigkeit
Damit das Arbeitstempo an den Messplätzen konstant hoch bleibt, muss die Bedienbarkeit stetig optimiert werden. Die Umrüstzeiten sind in den vergangenen Jahren immer kürzer geworden, der Nutzer kann die Geräte zum Teil über Touchscreen-Monitore einfach steuern, Standard-Messaufgaben sind vorprogrammiert und Messprotokolle können per Mausklick als PDF-Datei generiert und über Netzwerke und Mailprogramme weltweit versandt werden. Ziel ist es, dass das Bedienpersonal möglichst schnell angelernt werden kann, zudem aber auch anspruchsvolle Messungen individuell durchführbar und programmierbar sind.
Einen wichtigen Schritt für eine gute Bedienbarkeit des breiten Messgerätesortiments wurde mit der einheitlichen Softwareplattform Mar-Win getan, die mittlerweile bei allen neuen Messgeräten mitgeliefert wird. Die Softwareplattform auf der Basis einer Windowsoberfläche unterstützt die anwender-orientierte Bedienung in der Qualitätssicherung bei der fertigungsnahen Messung.
(ID:357964)