Roboter

Autonomes und modular aufgebautes Robotersystem

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

Werkzeugwechselsysteme für Roboter

Werkzeugwechselsysteme für Roboter stellen eine Kernkompetenz von Stäubli Connectors (Halle 10, Stand C43) dar. Konzentrierte sich der Hersteller bislang vorrangig auf Werkzeugwechsler im hohen Traglastbereich bis 1530 kg, folgen jetzt kompaktere Systeme. In Hannover zeigt Stäubli Connectors mit dem MPS 130 und MPS 260 zwei kleinere Baureihen, die für ein breites Anwendungsspektrum in vielen Industriebereichen konzipiert sind.

Besonderes Merkmal ist die gewichtsoptimierte Auslegung, die Anwender davor bewahren soll, in Roboter der nächst höheren Traglastklasse investieren zu müssen. So beträgt das Gewicht des MPS 130 roboterseitig nur 1,8 kg, werkzeugseitig 1,1 kg. Beim größeren MPS 260 liegen diese Werte bei 3,8 beziehungsweise 2,2 kg.

Der MPS 260 punktet mit einer maximalen Traglast von 350 kg und einem Biegemoment von 2.000 NM. Beim kleineren MPS 130 sind es 100 kg Traglast und 900 Nm Biegemoment.

Wie die größeren Modelle erfüllen auch die beiden Neuzugänge die Sicherheitsanforderungen gemäß Sicherheitskategorie 3 Performance Level d. Um maximale Funktionssicherheit zu garantieren, entwickelt und fertigt Stäubli als einziger Hersteller weltweit die kompletten Wechsler in Eigenregie, so die Angaben. Die Systeme lassen sich kundenspezifisch mit verschiedenen Modulen für Medien-, Daten- und elektrischer Energieübertragungen ausrüsten.

Auf einem weiteren Messestand in Halle 20, Standnummer C43 gewährt Stäubli Connectors spannende Einblicke in die Welt der Kupplungstechnik. Von Monokupplungen über elektrische Steckverbinder bis hi73n zu Multikupplungen finden sich hier aktuelle Systemlösungen für alle Branchen.

Ralf Högel ist freier Journalist.

(ID:44616238)