Windkraftanlagenservice Availon führt integriertes Managementsystem ein

Redakteur: Jürgen Schreier

Die Availon GmbH hat sich vom Germanischen Lloyd (GL) gemäß den Standards ISO 9001 und OHSAS 18001 zertifizieren lassen. Somit ist Availon einer der ersten markenübergreifenden Serviceanbieter für Windenergieanlagen (WEA), die ein integriertes Qualitätsmanagementsystem für ISO 9001 und OHSAS 18001 einführt.

Anbieter zum Thema

V.l.n.r.: Dr. Ulrich Ellinghaus (Head of Hub Germany System Certification GL), Ulrich Schomakers (CEO Availon) und Markus Spitzer (CFO Availon) bei der Zertifikatsübergabe. (Bild: Availon)
V.l.n.r.: Dr. Ulrich Ellinghaus (Head of Hub Germany System Certification GL), Ulrich Schomakers (CEO Availon) und Markus Spitzer (CFO Availon) bei der Zertifikatsübergabe. (Bild: Availon)

Die OHSAS 18001 (Occupational Health and Safety Assessment Series) ist der weltweit verbreitetste Standard im Bereich Arbeitsschutzmanagementsysteme (AMS). Der Aufbau orientiert sich stark an der Qualitätsnorm ISO 9001 und ISO 14001 (internationale Umweltmanagementnorm).

Unfälle und arbeitsbedingte Erkrankungen sollen vermieden werden

„OHSAS 18001 hat sich mittlerweile in der Windenergiebranche weitgehend als gebräuchlicher Standard für den betrieblichen Arbeits- und Gesundheitsschutz durchgesetzt. Mit dieser Zertifizierung unterstreichen wir einmal mehr unseren Willen Unfälle und arbeitsbedingte Erkrankungen zu vermeiden, was sich letztlich auch in der Mitarbeiter- und Kundenzufriedenheit widerspiegelt. Gesetzliche Anforderungen unterliegen einem permanenten Wandel. Unsere Organisation diesen Veränderungsprozessen anzupassen schaffen wir nur, indem wir unser Managementsystem pflegen und permanent weiterentwickeln. Das bezieht sich natürlich auch auf die Wünsche unserer unterschiedlichen Kunden“, betont Andreas Meyer, Manager EHS / QM bei Availon.

Empfehlungen und Hinweise des Zertifizierers schnell und konsequent umgesetzt

Die Nachweise für die erfolgreiche Zertifizierung gemäß OHSAS 18001 und ISO 9001 überreichte Dr. Ulrich Ellinghaus, Leiter Certification Hub Germany vom Germanischen Lloyd, am 19. August 2011 an die Geschäftsleitung von Availon, Ulrich Schomakers (CEO) und Markus Spitzer (CFO).

(ID:29000970)