Biegemaschinen Baykal Group übernimmt Weinbrenner-Vermögenswerte

Redakteur: Stéphane Itasse

Weil der Stadt (si) – Die türkische Baykal Group hat sämtliche Rechte, Patente und Konstruktionen der insolventen Weinbrenner Maschinenbau GmbH in Weil der Stadt übernommen. Die Produkte des Biegemaschinen-Spezialisten werden unter dem Namen Weinbrenner künftig am Standort von Baykal in Bursa produziert, wie Weinbrenner mitteilt.

Anbieter zum Thema

Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, sagte Semih Erbek, Geschäftsführer der Weinbrenner GmbH, auf Anfrage von MM Maschinenmarkt. Das türkische Unternehmen ist laut Mitteilung einer der weltgrößten Hersteller von Blechbearbeitungsmaschinen und produziert mit 800 Mitarbeitern pro Jahr etwa 2000 Abkantmaschinen und Scheren. Die Konstruktion der Weinbrenner-Maschinen erfolgt weiterhin in Deutschland.

Qualität der Biegemaschinen soll hoch bleiben

„Die Qualität der Produkte von Weinbrenner zu erhalten, war uns bei der Übernahme sehr wichtig“, erläuterte Erbek weiter. Dies werde zum einen dadurch sichergestellt, dass Baykal über alle erforderlichen ISO- und Qualitätszertifikate verfüge. Außerdem seien die Produktionsanlagen in Bursa alle nicht älter als zwölf Monate. Schließlich würden erfahrene Ingenieure von Weinbrenner die Produktion überwachen. „Die Ingenieure von Weinbrenner haben zum Teil über 30 Jahre Erfahrung, die wir weiterhin nutzen“, berichtete Erbek.

Weinbrenner werde die Produkte von Baykal in Zukunft über die eigenen Kanäle vertreiben und den Kundendienst vom Standort Weil der Stadt aus sichern. Aus diesem Grund blieben die wichtigen Mitarbeiter von Weinbrenner bei dem Unternehmen. Ab Mai 2008 sollen zudem in Weil der Stadt Maschinen im „Weinbrenner Showroom“ für Präsentationen und Biegeversuche zur Verfügung stehen.

(ID:237308)