Handhabungstechnik

Be- und Entladesystem einer Honmaschine ermöglicht mannlosen Betrieb

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Das Be- und Entladesystem von Faude besteht aus einem Roboter mit individuellem Greifersystem (Bild 1) und drei Faude-Palettierern FP 1170. Um die Verkettung der Prozesse Beladung, Honen, Spülen und Entladen möglich zu machen, übernimmt das System folgenden Arbeitsablauf: Der Palettierer liefert dem Sechs-Achs-Roboter die Werkstücke in KLT-Boxen, den internen Transportbehältern (Bild 2). Diese werden zuvor von einem Mitarbeiter im gesicherten Bereich in den Palettierer eingefahren. Die sichere, ruhige und ruckfreie Beförderung garantieren die eingebaute Präzisionsführung und die Zweifachantriebskette. Besonders geeignet ist dieses System für empfindliche Teile.

Arbeitsschritte erfolgen in gesichertem Bereich

Eine Inlay-Indexierung ermöglicht die genaue Positionierung der Bauteile (Bild 3). Nun kann der Roboterarm mit dem entsprechenden Greifer (Bild 4) jedes einzelne Teil greifen und es zum Kamerasystem führen. Dort werden die Teile am Robotergreifer vermessen und automatisch die Korrekturwerte ermittelt, um diese dem Roboter zu übergeben (Bild 5). Danach setzt der Roboter das Bauteil genau in die Honmaschine ein, wo es bearbeitet wird. Wenn ein Teil nicht in Ordnung ist, meldet die Honmaschine den Fehler und das Bauteil wird auf einer Ausschussrutsche abgelegt und ausgeschleust.

Für alle korrekt gefertigten Teile geht es weiter in den Spülstand, um Gießrückstände und Späne zu entfernen. Am Schluss werden die Werkstücke vom Roboter wieder in Reih und Glied an ihrer ursprünglichen Position in der Materialbox abgelegt und die Boxen zum Abtransport automatisch aufeinander gestapelt. Nun kann der Mitarbeiter den gesicherten Prozess unterbrechen und die gestapelten, fertigen Behälter einfach entnehmen und die drei Lifter wieder mit neuen Kisten bestücken.

Um eine hohe Arbeitssicherheit zu gewährleisten, werden alle Arbeitsschritte innerhalb einer verglasten Roboterbox und somit in einem gesicherten Bereich durchgeführt. Möglich ist dies durch die Maße des Palettierers mit 1800 mm × 930 mm × 1700 mm, der auf einer Fläche von rund 3 m² integriert werden konnte. Dieser von Faude eingeführte Ablauf stellt sicher, dass trotz des hohen Automationsgrades die Maschine auch weiterhin manuell beladen und die Auslastung so an die Produktionsabläufe angepasst werden kann.

(ID:337293)