Anbieter zum Thema
Mit einer kompakten Mikrofräsmaschine von Haas Automation für die Präzisionsbearbeitung filigraner Uhrwerksteile wurde die Tradition exquisiter Armbanduhren neu belebt. Nachdem man sich 1976 von der mechanischen Uhrenfertigung komplett getrennt und sich dafür auf selbst gefertigte Quarzwerke und die Funkuhr-Technologie konzentriert hatte, wollte die Schramberger Traditionsfirma nun Know-how und Technologie wieder in eigene Hände nehmen.
Mikrofräsmaschine OM-2 von Haas - maßgeschneidert für die Kleinteilebearbeitung
Bei einem Zulieferer wurde Geschäftsführer Matthias Stotz auf die Mikrofräsmaschine OM-2 des amerikanischen Herstellers Haas Automation aufmerksam. Zum guten Preis-/Leistungsverhältnis hinzu kam der Vorteil der räumlichen Nähe zum zuständigen Maschinen-Lieferanten und „Haas Factory Outlet“, der Dreher AG in Denkingen.
Die Maschine (OM steht für Office Mill) ist in ihren Abmessungen so kompakt, dass sie problemlos und ohne Umbauten in die neugestalteten Fertigungsräumlichkeiten transportiert werden konnte und auch danach beliebig mobil einsetzbar ist. Ihre Leistungsdaten, sagt Geschäftsführer Stotz, „sind nicht nur völlig ausreichend für unser Einsatzgebiet, die Fertigung sehr kleiner Uhrwerksteile für mechanische Armbanduhren“, durch die serienmäßige Hochgeschwindigkeitsspindel (bis 30 000 min-1) ist die Maschine sogar „wie maßgeschneidert für unsere Kleinteilebearbeitung“.
Vier-Achsausführung mit einem Teilapparat bearbeitet filigrane Zahnräder
Die klassischen Werkstoffe der Uhrmacherei sind traditionell Messing und Stahl. Auf der kompakten Präzisionsmaschine wird heute eine Vielzahl filigranster Kleinteile für die Kaliber exquisiter und hochwertiger Armbanduhren gefertigt, beispielsweise zweiseitig zu bearbeitende Messingteile wie Räderwerksbrücken, Unruhbrücken oder Kaliberbrücken.
Hinzu kommen Verzahnungsteile aus Stahl wie Kronräder oder Sperr-Räder. Dabei kann etwa ein Kronrad mit Kronverzahnung und Stirnradverzahnung eine durchaus komplexe Geometrie aufweisen. Realisiert wird die Bearbeitung in der serienmäßigen Vier-Achsausführung der Maschine mit einem Teilapparat.
(ID:31892650)