Positioniercontroller Beim Minischlitten wird der Antrieb zur Führung

Redakteur: Rüdiger Kroh

Elektrische Achsen und Antriebe sowie komplette Motor- und Controllerpakete mischen bei den Neuheiten von Festo ganz vorne mit. Aber auch die Pneumatik kommt nicht zu kurz. Einer der

Anbieter zum Thema

Elektrische Achsen und Antriebe sowie komplette Motor- und Controllerpakete mischen bei den Neuheiten von Festo ganz vorne mit. Aber auch die Pneumatik kommt nicht zu kurz. Einer der Neuzugänge in der elektrischen Automatisierungstechnik ist der Einachsen-Positioniercontroller CMMS-ST. Er eröffnet der Schrittmotortechnik die komfortablen Funktionalitäten und Schnittstellen eines echten Servocontrollers, betont das Unternehmen.

Beim pneumatischen Minischlitten DGSL wird durch die massive Führung im Inneren des Schlittenkörpers der Antrieb selbst zur Führung. Weitere Konstruktionsdetails machen den DGSL hoch belastbar, genau und einfach zu installieren, heißt es weiter. Ebenfalls zu sehen ist die überarbeitete Ausführung des Dreh-Schwenk-Moduls DSM: Die neue Version bietet eine genauere, fein einstellbare Dämpfung und platzsparendere Sensorik.

Das elektrische Terminal CPX präsentiert sich mit neuer Metallhülle. Es eignet sich damit für robuste Umgebungen wie im Schwermaschinenbau, der Rohstoffverarbeitung oder der Automobilindustrie. Die Module lassen sich einzeln miteinander verketten und sind damit schnell und einfach erweiterbar. Gleichzeitig sind sie zu 100% kompatibel zur bewährten Kunststoffausführung des CPX-Systems.

Hannover-Messe 2007: Festo AG & Co. KG, Halle 15, Stand D07

(ID:205852)