Kammerer Gewindetechnik Belastbare Kugelgewindetriebe für Spritzgussmaschinen
Die Hochlast-Kugelgewindetriebe der Serie Hercules von Kammerer Gewindetechnik sollen sich durch hohe Dynamik und Spitzenlastkapazitäten auszeichnen. Sie wurden unter anderem für den Einsatz in Spritzgussmaschinen, Pressen und Prüfmaschinen entwickelt.
Anbieter zum Thema

Wenn hohe Präzision gefragt ist, werden Kunststoff-Spritzgussteile immer häufiger auf elektrischen Maschinen gefertigt. Möglich ist dies nur, weil hochpräzise, leistungsfähige und energieeffiziente Kugelgewindeantriebe für die Einspritz-, Schließ- und Auswerfeinheit zur Verfügung stehen. Dabei werden in modernen Kunststoff- und Prüfmaschinen die typischen Hydraulikantriebe der Einspritzaggregate und der Schließachsen, die die beiden Werkzeughälften zusammenfahren und -halten, häufig durch elektromechanische Linearantriebe ersetzt. Für den kundenspezifischen Einsatz in Kunststoffmaschinen und Pressen hat Kammerer Gewindetechnik die hochbelastbaren Kugelgewindetriebe der Baureihe Hercules entwickelt.
Gewindetriebe bieten höhere Dynamik und Spitzenlastkapazitäten
Mit den Schwerlastspindeln steht eine Baureihe zur Verfügung, die höhere Dynamik und Spitzenlastkapazitäten als herkömmliche Kugelgewindetriebe bietet. Die Hochlast-Kugelgewindetriebe der Serie Hercules zeichnen sich durch ein optimales Verhältnis des Kugeldurchmessers zur Gewindesteigung aus. Die Laufbahngeometrie der Gewindespindel und der Mutter sowie die von Kammerer spezifizierte Materialspezifikation und deren Mutter-Kugel-Spindel-Paarung wurden bei der Entwicklung dieser Baureihe optimiert. Mit den Kugelgewindetrieben können dynamische Axialkräfte bis 160 t pro Antrieb dargestellt werden. Bei den leistungsstärksten Spritzgussmaschinen, für die Kammerer derzeit die Serie liefert, handelt es sich um Spindelantriebe mit bis zu 3000 t Schließkraft (statisch).
(ID:43189258)