Kisssoft Berechnung von Kunststoffzahnrädern in Kisssoft integriert
Die neue Richtlinie VDI 2736 für die Berechnung von Kunststoffzahnrädern wurde in den letzten beiden Jahren eingeführt. In Ergänzung dazu lässt sich im Kisssoft-Release 03/2016 der Verschleiß und die plastische Verformung des Schraubrades aus Kunststoff berechnen.
Anbieter zum Thema

Die Forderungen der Industrie nach leichteren, leiseren, langlebigeren und effizienteren Getrieben haben die Kunststoffhersteller dazu motiviert, neue Materialien nach Kundenwunsch zu entwickeln. Deshalb wurden auf dem Gebiet der Kunststoffzahnräder in den letzten 10 Jahren bedeutende Fortschritte erzielt.
Die neue Richtlinie VDI 2736 für die Berechnung von Kunststoffzahnrädern wurde in den letzten beiden Jahren eingeführt, doch leider sind darin die Materialdaten für die Lebensdauerberechnung erst begrenzt verfügbar. Um Getriebe mit diesen speziell angefertigten Kunststoffen zu entwerfen, scheint es notwendig, vor der Entwicklung die Daten für Ermüdung und Temperaturverhalten in Tests zu ermitteln.
Als Ergänzung zur VDI Richtlinie 2736 wurde die Berechnung von Verschleiß und plastischer Verformung des Schraubrades aus Kunststoff (nach Pech) im Kisssoft-Release 03/2016 implementiert (Modul XY).
(ID:44251244)