Composites Europe 2015 Blade Runner killt Fehler im Composite
Einer der wichtigsten Produktionsprozesse für die Herstellung von Laminaten aus faserverstärkten Kunststoffen ist die Vakuuminfusion. Mit der neuen Harzleitung Blade Runner bietet DD-Compound einen weiteren Helfer für diesen Prozess. Diese patentierte Entwicklung hilft dabei, eine höhere Bauteilqualität mit einer perfekten Oberfläche zu kombinieren.
Anbieter zum Thema

Während der Vorbereitung für die Vakuuminfusion werden eine oder mehrere Harzleitungen auf dem Bauteil platziert. Häufig wird dabei ein Spiralschlauch oder ein Omegakanal eingesetzt, beschreibt DD-Compound. Diese könnten jetzt aber einfach durch die neue Harzleitung Blade Runner ersetzt werden. Blade Runner sei durch seinen einzigartigen Aufbau und die eingesetzten Materialien stabiler als ein normaler Spiralschlauch. Es ist laut Hersteller leichter, die Leitung zu verlegen und an der gewünschten Position auf dem Bauteil zu fixieren.
Optimierte Oberflächen und Strukturverbesserung
Das Setup für die Infusion werde so deutlich schneller möglich. Durch sein einzigartiges Design behalte die neue Harzleitung Distanz zur Bauteiloberfläche. Blade Runner übt keinen Druck auf die Oberfläche des Teils aus und minimiert Lufteinflüsse besonders in den Bereichen, an denen die Harzleitung platziert wird. Das Ergebnis ist eine höhere Bauteilqualität mit einer perfekten Oberfläche und strukturell verbesserten Compositebauteilen. Mit Blade Runner von DD-Compound können sowohl Arbeitszeit und damit Kosten für das Setup als auch das Nachbearbeiten der Bauteiloberfläche gespart werden.
(ID:43580271)