Antriebsscheiben

Bleifreie Zahnriemenscheiben erfüllen RoHS-Richtlinie

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

In den Mulco-Herstellerbetrieben wird mit einer Genauigkeit von 1/100stel mm auf neuen Profilatoren mit Zuführautomaten gearbeitet. Eine ständige Qualitätsüberwachung und die Dokumentation eines jeden Prüfschrittes mit nachgeschalteten Messverfahren (Bild 3 und 4) sorgen für hohe Präzision, Null-Fehler-Produktion, flexible Fertigung und kurze Durchlaufzeiten.

Oberflächenveredelung lässt sich umweltfreundlich gestalten

Auch in der Oberflächenveredelung verschließt sich die Mulco-Gruppe den aktuellen Themen Nachhaltigkeit und Umwelt nicht. So hat man in der Galvanik die Gelbchromatierung bei Aluminium durch Chromid-Al 650 für Aluminiumdickschichtpassivierung ersetzt. Dickschichtpassivierung mit Nanopartikeln für Zinkoberflächen ersetzt verzinkt-verchromten Stahl.

Das verbotene Chrom (VI) wird auch durch Chrom (III)-Überzüge ersetzt. Alle Oberflächenbehandlungen sind möglich: Eloxieren, Harteloxieren, Hartcoatieren, Verzinken, Brünieren, Phosphatieren, Plasmamitrieren, Nitrocarburieren und vieles mehr.

Standardprogramm umfasst mehr als 3500 Produkte

Entsprechend den Anforderungsprofilen der Mulco-Kunden gibt es praktisch keine Materialkombination, die nicht verarbeitet werden kann. Ob Aluminium, alle üblichen Stahllegierungen, rostfreie Stähle oder Kunststoffe – alles ist möglich und entspricht grundsätzlich der RoHS-Norm. Die Mulco-Zahnriemen Breco, Brecoflex und Synchroflex aus hoch- und abriebfestem Polyurethan mit eingebetteten hochbelastbaren Stahlkord-Zugträgern waren und sind seit jeher RoHS-konform.

Mehr als 3500 unterschiedliche Zahnscheiben, Spannrollen, Spannplatten, Klemmverbinder und Stützschienen umfaßt derzeit das Mulco-Standardlagerprogramm. Vorgehalten wird es sowohl von den regional als auch europa- und weltweit operierenden Mulco-Partnern in stets ausreichender Menge. Bei Bedarf sorgt eine ausgefeilte Logistik für die Belieferung in maximal 48 h. Das soll allen Anwendern die Sicherheit geben, sich lange Produktionsausfälle zu ersparen.

Gut ausgebildete Mitarbeiter sorgen für hohe Qualität

Um Sonderanfertigungen in bestmöglicher Qualität zu fertigen investiert man bei Mulco nicht nur in Maschinen und Verfahren, sondern auch in umfassend ausgebildete Mitarbeiter.

Damit das so bleibt, tagt der Arbeitskreis Zahnscheibenhersteller der Mulco-Gruppe regelmäßig. Man tauscht sich dann nicht nur über technologische Verfahren und die Weiterentwicklung der Fertigung aus, dort werden auch die Grundlagen geschaffen, gemeinsam große Aufgaben zu bewältigen.

Dipl.-Ing. Walter Georg Schneck ist Technischer Leiter bei Mulco-Partner Wilhelm Herm. Müller GmbH & Co. KG in Hannover und Leiter des Arbeitskreises Zahnscheiben der Mulco-Europe EWIV in Hannover.

(ID:264837)