Messtechnik/Handgeführte Werkzeuge Bosch Power Tools baut weltweite Marktposition aus
Erstmals hat der Bosch-Geschäftsbereich Power Tools beim Umsatz die Marke von 4 Mrd. Euro erreicht. „Mit einem Umsatzplus von 6 % ist es uns 2012 erneut gelungen, Marktanteile hinzuzugewinnen”, erklärte Henning von Boxberg, Vorsitzender des Bereichsvorstands von Power Tools der Robert Bosch GmbH.
Anbieter zum Thema

Der Gesamtmarkt mit Elektrowerkzeugen, Zubehör, Messtechnik und Gartengeräten ist im vergangenen Jahr um 4 % auf 24,5 Mrd. Euro gewachsen.
Der wichtige Teilmarkt Elektrowerkzeuge legte in Menge und Wert weltweit um 4 % auf 210 Mio. Stück und 11 Mrd. Euro zu. Stark präsentierten sich die Märkte in Nord- und in Lateinamerika mit 6 beziehungsweise 12 % Wachstum. Der Markt in Asien/Pazifik blieb 2012 mit einem Plus von 4 % hinter den Erwartungen.
Bosch Power Tools setzt in Asien auf regional angepasste Handwerkszeuge
„Entgegen diesem Trend konnten wir in dieser Region unseren Umsatz um 16 % steigern”, betonte von Boxberg. Dieser Erfolg basiere insbesondere auf der Einführung von Produkten, die speziell auf die Bedürfnisse von Handwerkern in aufstrebenden Märkten wie China, Indien und den ASEAN-Ländern zugeschnitten sein.
Auf dem stagnierenden europäischen Hauptmarkt konnte Bosch Power Tools um 3 % zulegen. Insgesamt habe das Unternehmen rund 90 % des Umsatzes außerhalb von Deutschland erwirtschaftet. „Wichtige Grundlage des Bosch-Erfolgs im Markt sind unsere Innovationskraft und -geschwindigkeit”, so der Vorsitzender des Bereichsvorstands. „2012 haben wir rund 40 % des Umsatzes mit Produkten erzielt, deren Markteinführung weniger als zwei Jahre zurücklag.”
(ID:38651250)