Führung unter Kontrolle Bosch Rexroth macht mit neuer Temperierung Werkzeugmaschinen präziser

Quelle: Bosch Rexroth 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Eine patentierte Möglichkeit zur Temperierung von Linearführungen soll in der Zerspanungstechnik die Präzision, Leistung und Modularität von Maschinen optimieren.

Wer aus einer Fräsmaschine nachträglich eine echte Präzisionsanlage für die Zerspanung machen will, der sollte sich die patentierte Temperierung für Linearführungen und Spindeln von Bosch Rexroth näher anschauen. Hier gibt es schonmal erste Infos ...(Bild:  Bosch Rexroth)
Wer aus einer Fräsmaschine nachträglich eine echte Präzisionsanlage für die Zerspanung machen will, der sollte sich die patentierte Temperierung für Linearführungen und Spindeln von Bosch Rexroth näher anschauen. Hier gibt es schonmal erste Infos ...
(Bild: Bosch Rexroth)

Heutige Werkzeugmaschinen profitieren von innovativer Lineartechnik, sagt Bosch Rexroth aus Lohr am Main. Mit der neuen Temperierungsoption des Unternehmens arbeiten Profilschienenführungen und Gewindetriebe bei gleichem Bauraum aber noch präziser und leistungsfähiger, heißt es weiter. Durch dieses System ließen sich Bearbeitungsprozesse mit Werkzeugmaschinen stabilisieren, Ausschuss vermeiden und Material einsparen. Produktionsstarts gingen schneller und Taktzeiten würden sich verkürzen. Dafür gibt es verschiedenen Performance-Paketen, die sich relativ günstig für bestehende und neue Werkzeugmaschinen bezahlt machen, wie es heißt.

Highspeed- und Präzisionsfräsen werden optimierbar

Maschinenbauer, die ihre Marktposition im Hochpräzisionsbereich behaupten wollen, benötigten eben Innovationen, mit denen sich Prozesse noch stabiler abbilden ließen, ohne die Kostenseite zu stark zu belasten. In der Lineartechnik stellt diese neue integrierte Temperierung eine wirtschaftliche Möglichkeit dar, um das thermische Verhalten der am Prozess beteiligten linearen Führungs- und Antriebskomponenten zu verbessern, wie Bosch Rexroth erklärt. Das zahle sich beispielsweise beim Hochgeschwindigkeits- und Präzisionsfräsen aus.

Schon beim ersten Frästeil fehlerfreie Ergebnisse

Profilschienenführungen und Gewindetriebe mit optionaler Temperierungsfunktion nutzen Rohrsysteme, die direkt in die Führungsschiene oder die Spindel des Gewindetriebs integriert sind und in der Maschine einfach an den zentralen Kühlkreislauf angeschlossen werden können. So lässt sich etwa durch Reibung entstandene Verlustenergie aus der Linearführung abführen. Ebenso könne die ideale Betriebstemperatur durch Vorwärmen so schnell erreicht werden, dass die Maschine sofort und ohne Einlaufzeit verfügbar sei, um schon beim ersten Teil fehlerfreie Ergebnisse zu liefern.

Spezialtemperierung passt zu vielen Linearführungen und Antrieben

Bosch Rexroth bietet die Temperierungsfunktion optional für alle gängigen Baugrößen von Kugel- und Rollenschienenführungen sowie für Kugel- und Planetengewindetriebe an, wie es weiter heißt. Das für Profilschienenführungen verfügbare patentierte Thermo Compensating Rail System (TCRS) ist dabei auch als Option für das Integrierte Messsystem IMS verfügbar. So gelinge es Bosch Rexroth erstmals, die drei Funktionen Führen, Messen und Temperieren in einem sehr kompakten, nachrüstbaren System zu vereinen. Durch die Integration der linearen Encoder-Funktion und des optionalen TCRS in die Profilschienenführung können Metallbearbeiter nun mehr Präzision mit minimalen Konstruktions- und Betriebskosten genießen, ohne dafür zusätzlichen Bauraum bieten zu müssen.

(ID:49963498)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung