Kühlmittelsysteme / Schmiertechnik Bosch Rexroth übernimmt Interlit Joistgen und MSG
Die Bosch Rexroth AG will die Interlit Joistgen GmbH mit Sitz in Köln übernehmen. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt Systeme für Kühl- und Schmiertechnik, die unter der Marke Interlit vor allem in Werkzeugmaschinen eingesetzt werden. Zudem plant Bosch Rexroth, die zugehörige Produktionsfirma MSG Maschinen- und Stahlbau GmbH mit Sitz in Joachimsthal zu erwerben.
Anbieter zum Thema
Ein entsprechender Vertrag wurde jetzt in Basel unterzeichnet, wie der Käufer mitteilt. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Übernahme steht unter dem Vorbehalt kartellrechtlicher Genehmigungen. Im Jahr 2007 erwirtschaftete Interlit Joistgen mit rund 20 Mitarbeitern einen Umsatz von gut 13 Mio. Euro. Der Umsatz von MSG betrug den Angaben zufolge gut 7 Mio. Euro. Rund 80 Mitarbeiter sind hier beschäftigt.
„Mit dem Erwerb der beiden Unternehmen stärken wir unser Geschäft mit der Werkzeugmaschinenindustrie und reagieren auf den gestiegenen Bedarf an Komplettangeboten aus einer Hand“, sagte Dr. Albert Hieronimus, Vorstandsvorsitzender der Bosch Rexroth AG. Zukünftig kann Bosch Rexroth die komplette Versorgungseinheit für Werkzeugmaschinen anbieten, heißt es zur Begründung. Zur hydraulischen, pneumatischen und elektrischen Versorgung kämen mit den Interlit-Systemen die Kühl- und Schmiermittelversorgung sowie das Spänemanagement hinzu.
(ID:277086)