Anbieter zum Thema
So sieht Carbo-NXT potenzielle Anwendungen vor allem bei der Faserverstärkung thermoplastischer Kunststoffe. Dadurch können zum Beispiel die Gehäuseteile elektrischer Geräte eine höhere Leitfähigkeit erhalten.
Polyamid 6 mit 10 Gew.-% Carbonfasergehalt auf K 2010 präsentiert
Auch bei Spritzgießteilen für den Maschinenbau und in der Automobilindustrie sei man „zu Hause“.
Die Fasern der Variante Chopped gibt es unterschiedlichen Schnittlängen. Als Variante Milled eignen sie sich besonders zur Dispergierung unterschiedlicher Werkstoffe.
Erste Carbonfasern aus der neuen industriellen Anlage stehen bereits zur Verfügung. Sie wurden als thermoplastische Composites im Spritzgießverfahren verarbeitet: So stellte Carbo-NXT auf der Kunststoffmesse K 2010 als Prototyp ein Polyamid 6 mit 10 Gew.-% Carbonfasergehalt vor.
E-Modul (Zugmodul) von rund 8100 MPa
Das Produkt hat einen E-Modul (Zugmodul) von rund 8100 MPa. Als weitere besondere Eigenschaft hebt Carbo-NXT die Wärmeformbeständigkeit bei Temperaturen bis zu 217 °C hervor (bei 0,45 MPa). Die Fasrlänge beträgt 6 mm.
„Nach der K 2010 sind wir mit Anfragen förmlich überrannt worden“, schildert Tim Rademacker, Prokurist und verantwortlich für den Vertrieb bei der Carbo-NXT GmbH die erfolgreiche Markteinführung. Am Ende der Messe offenbarte Rademacker, dass vielleicht sogar ein größerer Auftrag aus der Automobilbranche der Carbo-NXT ein frohes Weihnnachtsgeschenk beschere.
Um weitere Kunden zu gewinnen, bietet Rademacker Faserqualitäten in verschiedenen Längen mit unterschiedlichen Beschichtungen als Mustermengen an.
(ID:25667140)