Diamantbeschichtungen Cemecon baut Beschichtungszentrum in den USA aus
Die Cemecon AG, nach eigenen Angaben weltgrößter CVD-Diamantbeschichter, expandiert weiter international. Ihr Application Development Center (ADC) am Standort Horseheads im US-Staat New York wird um ein Diamantbeschichtungszentrum ergänzt, wie das Würselener Unternehmen am Mittwoch mitteilt.
Anbieter zum Thema

Nunmehr veredeln die Ingenieure auch dort Zerspanwerkzeuge mit der patentierten Multilayer-Technik, wie es in der Mitteilung heißt. Damit komme Cemecon der global steigenden Nachfrage aus der Luft- und Raumfahrt sowie der Automobilindustrie nach.
Cemecon sieht hohe Nachfrage nach Diamantbeschichtung im Nordosten der USA
„Gerade im Nordosten der USA ist der Bedarf der hochspezialisierten Industriezulieferer an qualitativ hoher Diamantbeschichtung immens. Entsprechend eröffnet uns die Lohnfertigung in unmittelbarer Nähe zu dem attraktiven Marktumfeld große Wachstumschancen“, sieht Antonius Leyendecker, Vorstandsvorsitzender der Cemecon AG, in der strategischen Investition nachhaltiges Potenzial: „Die stärkere Präsenz dort wird unsere Position als Innovations- und Marktführer im Diamantbereich festigen.“ Neben den USA und der Zentrale in Deutschland ist Cemecon nach eigenenn Angaben auch zweimal in China mit einem Beschichtungszentrum vertreten.
„Die hohe Härte nah am Naturdiamanten macht unsere Hightech-Beschichtungen bei der wirtschaftlichen Bearbeitung von Materialien wie Graphit, faserverstärktem Kunststoff oder abrasivem Nichteisenmetall auch für Werkzeughersteller in Nordamerika unverzichtbar“, erläutert Gary Lake, Geschäftsführer der US-Tochtergesellschaft Cemecon Inc. die Kapazitätserweiterung des seit 1998 bestehenden ADC in Horseheads. Das Portfolio im Diamantbereich sei zum US-Start auf Amerikas größter Werkzeugmaschinenmesse IMTS in Chicago präsentiert worden.
Diamant-Multilayer der CCDia-Serie vereinen Vorteile von kristallinen und nanokristallinen Schichten
Alle Diamant-Multilayer der CCDia-Serie vereinen die Vorteile von kristallinen und nanokristallinen Schichten, wie es heißt: Durch das abwechselnde Auftragen beider Varianten entstehe eine Beschichtung mit exzellenter Haftung und dabei sehr glatter Oberfläche. Im Zusammenspiel mit extremer Härte und hoher Wärmeleitfähigkeit erreichten beschichtete Werkzeuge hohe Standzeiten und sehr gute Bearbeitungsergebnisse – auch für spezielle Anforderungen bei der Zerspanung von Grünlingen, Composites oder hochsiliziumhaltigem Aluminium sowie Metallmatrix-Verbundstoffen.
(ID:42941339)