Produktionslogistik

CFK stellt Logistiker vor Herausforderungen

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Hoher Faserpreis bindet Kapital

Auch der hohe Kaufpreis der Carbonfasern belastet die Logistikcontroller. Die teuren Fasern binden Kapital. Deshalb erfordert die CFK-Produktion effiziente Prozesse. So gilt es beim Zuschneiden der textilen Halbzeuge den Verschnitt zu minimieren.

Mit diesen Zusammenhängen verdeutlichen die Experten, dass die Logistik keine unüberbrückbare Hürde für die CFK-Einführung im Automobilbau darstellt. Anhand der Prozesskette zur Fertigung der Bodengruppe zeigten sie, dass die Logistikkosten im Vergleich zu denen bei Stahlbauweise durchaus wettbewerbsfähig sind. Die größten Herausforderung einer CFK-Großserienproduktion sehen die Experten in den komplizierten Fertigungsprozessen. Auf der Fachtagung Carbon Composites 2012 werden Fachleute aus der Industrie Innovationen zur Vereinfachung und Rationalisierung der Prozesse präsentieren. Veranstalter der Tagung am 22. November in Augsburg sind das CFK-Netzwerk Carbon Composites e. V. und das Industriemagazin „MM MaschinenMarkt“ mit der Branchenbeilage „MM CompositesWorld“.

Jedoch ist die CFK-Logistik noch nicht optimiert, wie der erhöhte Handlingaufwand beim Halbzeughandling und die Notwendigkeit von Puffern als Zwischenlager zeigen. Am Beispiel der Bodengruppe machen die Experten, dass eine Maximierung der Prozessstabilität den Flächenbedarf einer CFK-Produktion um rund 25 % im Vergleich zur heutigen Gesamtfläche reduziert.

(ID:33468150)