Anbieter zum Thema
Die CNC wurde daher so angepasst, dass die Spindel nun in Richtung der Werkzeugachse austaucht und sich nicht in der Form verhakt. Auch für das Digitalisieren und Abtasten der Oberfläche wurde eine spezielle Lösung anhand eines eigenen Messzyklus erstellt.
Die Reifenseitenwand-Form kann dadurch so im Raum vermessen werden, wie sie auf dem Rundtisch der Maschine liegt. Dadurch wird ein definiertes Arbeiten auf der Oberfläche möglich.
CNC mit Servomotor ersetzt Steuerung mit Schrittmotor
Ein weiterer wichtiger Faktor für Zeit- und Kosteneinsparungen bei der LGT-S war, dass die ursprüngliche Steuerung mit Schrittmotor durch eine CNC-Steuerung mit Servomotor ersetzt wurde. Dies macht sich beim Fräsvorgang der Maschine deutlich bemerkbar: Sie erreicht eine größere Höchstgeschwindigkeit und ist dynamischer in der Beschleunigung. Im Gegensatz zu Schrittmotoren fahren
Servomotoren außerdem geregelt auf einem Messsystem, was die Präzision der Anlage steigert. Zudem ist die Prozesssicherheit bei Servomotoren höher, was beispielsweise ein neues Ansetzen möglich macht.
CNC und CAD-Software gut kompatibel
In der Bedienung der Anlage nimmt der Anwender keinen Unterschied wahr, weil die Steuerung mit Servomotor im Hintergrund läuft. Des Weiteren sorgen die guten Look-ahead-Eigenschaften der Andronic 2060 für eine vorausschauende Berechnung von Kurven und entsprechende Anpassungen der Geschwindigkeit des Werkzeugs.
Aufgrund der guten Kompatibilität der CNC mit der CAD-Software des Maschinenbauers ist der Kunde bei der Umsetzung verschiedener Schriftarten in 2D und 3D sehr flexibel. So kann er selbst Zeichensätze erstellen oder alle verfügbaren Schriftarten aus Windows verwenden.
Bei Lang werden diese dann per Zeichensatzeditor in eine CAD-Zeichnung des Werkstücks umgesetzt. Der Anwender muss schließlich nur noch eine einzige Datei mit dem Datensatz an die Maschine geben, der dann beim Fräsen abgearbeitet wird. Durch die enge Anbindung von Design und Steuerung entsteht für die Kunden deutlich weniger Arbeit – sie bekommen eine Komplettlösung und müssen nur noch die entsprechenden Parameter in die Maschine eingeben.
* Andreas Steidel ist zuständig für den weltweiten Vertrieb bei der Lang GmbH & Co. KG in 35625 Hüttenberg, Yvonne Eißler ist Redakteurin des Pressebüros Gebhardt-Seele in 80636 München
(ID:25151680)