Komplettbearbeitung CNC-Multiachsen-Drehzentrum arbeitet simultan mit drei Revolvern

Redakteur: Bernhard Kuttkat

Die CNC-Drehzentren der NZ-Baureihe von Mori Seiki steigern die Produktivität beim Komplettbearbeiten komplexer Drehteile. Ausgerüstet sind die Maschinen mit bis zu drei Revolvern und 48 angetriebenen Werkzeugen. Drei Bearbeitungsprogrammen können gleichzeitig laufen. Eine Echtzeit-Kollisionsbetrachtung in allen Betriebsarten überwacht die drei Revolver.

Anbieter zum Thema

Die CNC-Drehzentren der NZ-Serie (Bild 1) sind laut Hersteller die ersten CNC-Multiachsen-Drehzentren der Welt mit drei Revolvern mit integrierten Antriebsmotoren und Y-Achse (Bild 1). Die NZ-Baureihe steht für die hocheffiziente Bearbeitung von großen Losen.

Bearbeitet werden können Flansche und Wellen ebenso wie Stangenmaterial. Dies gilt auch für die Großserienproduktion von Präzisionsteilen für die Automobilindustrie oder für die Elektro-, Hydraulik- und Pneumatik-Zulieferindustrie. Um den Kundenbedürfnissen gerecht zu werden, gibt es von der NZ Serie zehn Varianten.

Die Serie besteht aus zwei Modellen:

  • CNC-Drehzentrum NZ1500 mit 6-Zoll-Futtergröße und einem Stangendurchlass von 52 mm. Der Durchmesser beider Spindeln beträgt jeweils 61 mm, die maximale Spindeldrehzahl 6000 min–1.
  • NZ2000 mit 8-Zoll-Futtergröße und Stangendurchlass 65 mm. Der Durchmesser der zwei Spindeln beträgt jeweils 73 mm, die maximale Spindeldrehzahl 5000 min–1.

48 angetriebene Werkzeuge einsetzbar

Beiden Maschinen gemeinsam sind beispielsweise ein Bearbeitungsdurchmesser bis 200 mm , Bearbeitungslänge von 260 mm, Verfahrwege in X, Y, Z, Spindelstock sowie die Vorschubgeschwindigkeiten in B-, X-, Y- und Z-Achse von 50, 30, 20 und 50 m/min. Ausgerüstet sind die Maschinen mit zwei Revolvern ohne Y-Achsen-Funktion oder mit zwei bis drei Revolvern mit Y-Achsen-Funktion. Maximal 16 angetriebene Werkzeuge nimmt jeder der drei Revolver auf, insgesamt also 48 angetriebene Werkzeuge, was längeres unbemanntes Bearbeiten mit wenigen Setup- Änderungen ermöglicht, wird erläutert.

Die CNC-Drehmaschine NZ2000 T3Y3 verfügt über zwei Spindeln und drei Revolver. Alle drei Revolver haben eine Y-Achse mit integriertem Fräsmotor. Dies ermöglicht ein simultanes Bearbeiten mit drei Revolvern. Hochleistungs- und Hochgeschwindigkeitsbearbeitung können mit den maximal 48 angetriebenen Werkzeugen durchgeführt werden (aufgrund der integrierten Revolvermotoren). Die Maschine mit zwei Revolvern und zwei Spindeln reduziert die Bearbeitungszeit um ungefähr 30% im Vergleich zu herkömmlichen Maschinen, betont der Hersteller.

Bearbeitungszeit erheblich verkürzt

Die Bearbeitungszeit wurde erheblich verkürzt, indem die Werkzeug-zu-Werkzeug-Zeit zwischen Spindel 1 und Spindel 2 verringert, die Werkstückentladezeit verkürzt und der Vorschub und die Drehzahl der angetriebenen Werkzeuge erhöht wurden. Mit Drehzahlen bis 6000 min–1 (optional 12 000 min–1) erreichen die angetriebenen Werkzeuge durch die zur Verfügung stehende Leistung von je 7,5/5,5 kW nahezu die Werte eines Fräszentrums. Die Spindelmotoren haben eine Leistung bis zu 25 kW und ein Drehmoment bis 358 Nm.

Eine optimal auf die Maschine abgestimmte dialoggeführte Programmier-Software (Mapps III) gewährt den Angaben zufolge einfachste Programmierung bei höchster Prozesssicherheit. Ein wichtiger Punkt nach Auffassung des Herstellers ist auch die Bedienbarkeit der Steuerung, die hocheffizientes Bearbeiten mit gleichzeitiger Entlastung des Maschinenbedieners ermöglicht. Für das Einfahren der NC-Programme können alle Achsen und Spindeln per Handrad gleichzeitig verfahren werden. MM

Weitere Informationen: Mori Seiki GmbH, 73249 Wernau

(ID:199518)