Spritzgießen für Flaschen Coca-Cola-Verschluss auf Speed

Redakteur: Peter Königsreuther

Mit einer Jahresproduktion von mehr als einer Milliarde Teilen zählt Envases CMF S.A., nach eigenen Angaben landesweiter Spitzenreiter bei der PET-Verarbeitung, zu den größten Verpackungsherstellern Chiles. Einen wesentlichen Meilenstein zum Erfolg bildete die erstmalige Investition in eine Produktionslinie für Verschlusskappen bestehend aus Highspeed-Spritzgießmaschinen der El-Exis SP-Reihe.

Anbieter zum Thema

Jeder kennt sie, Coca-Cola-Flaschen! Kaum einer weiß, dass die Herstellung der Verschlüsse aus Polyethylen mittels High-Speed-Spritzguß durchaus komplex und gerade werkzeugtechnisch einige Herausforderungen an Formen- und Maschinenbauer stellt.
Jeder kennt sie, Coca-Cola-Flaschen! Kaum einer weiß, dass die Herstellung der Verschlüsse aus Polyethylen mittels High-Speed-Spritzguß durchaus komplex und gerade werkzeugtechnisch einige Herausforderungen an Formen- und Maschinenbauer stellt.
(Bild: Sumitomo Demag)

Beim chilenischen Kunststoffverarbeiter Envases CMF S.A. ist mit Coca-Cola Embonor S.A., dem zweitgrößten Coca-Cola-Abfüller Chiles, ein Anteilseigner an Bord, der sich von der Zusammenarbeit vor allem innovative Verschlusskappenlösungen verspricht. Folgerichtig nahm CMF erstmals leichtgewichtige Kunststoffflaschendeckel in das Produktportfolio auf.

High-Speed-Spritzgießmaschinen-Duo in Chile

Der Zeitrahmen für Planung und Fertigstellung der Produktionslinie für 28 mm Leichtverschlüsse bei kohlensäurehaltigen Getränken mit PCO 1881 war ausgesprochen ehrgeizig gewesen, wie es von seiten der Envases-Entscheider heißt. Der kanadische Werkzeughersteller Stack-Teck hatte dabei nicht nur die beiden 96-Kavitätenwerkzeuge geliefert, sondern als Generalunternehmer auch die gesamte Anlage inklusive Maschinen, Peripherie, Prüfeinrichtungen und Kühlsystem projektiert.

Konstante Qualität im Millionen-Maßstab

Im Mittelpunkt der Fertigungslinie stehen zwei speziell für Verschlusssysteme mit höchsten Werkzeuggeschwindigkeiten entwickelten Spritzgießmaschinen der El-Exis SP-Reihe von Sumitomo (SHI) Demag. Die Verantwortlichen bei Envases CMF S.A. und Stack-Teck ziehen eine durchweg positive Bilanz: „Wir waren beeindruckt wie einfach sich die Spritzgießmaschinen in die Fertigungslinien integrieren ließen. Die Verschlüsse werden auch nach Millionen von Zyklen in gleichbleibend guter Qualität produziert“, so Simon Martin, Director Closure Systems bei Stack-Teck. MM

(ID:43204303)