Covestro auf der JEC world 2017

Composites lösen Leichtbauprobleme in Mobilität, Elektronik und Windkraft

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Warum die Schlichte keine schlichte Angelegenheit ist...

Um ihre Funktion zur Verstärkung von Kunststoffen optimal entfalten zu können, werden Glasfasern unmittelbar nach ihrer Herstellung mit einer so genannten Schlichte benetzt. Sie schützt die Glasfasern vor gegenseitiger mechanischer Beschädigung während der weiteren Verarbeitung. Ihre eigentliche Wirkung zeigt die Schlichte jedoch in glasfaserverstärkten Kunststoffcomposites, wo sie für den mechanischen Verbund zwischen Kunststoffmatrix und Faseroberfläche und damit für die Festigkeit der Composites mit verantwortlich ist.

Wässrige Polyurethan-Dispersionen des Baybond Sortiments von Covestro werden als Filmbildner in Glas- und Carbonfaserschlichten in thermoplastischen Verbundwerkstoffen eingesetzt. Die Dispersionen zeichnen sich durch eine sehr gute Filmbildung, Elastizität, Haftung und Vergilbungsstabilität aus und halten einer hohen mechanischen Beanspruchung stand. Zur Baybond Produktpalette gehören auch Typen, die die europäische Verordnung EU 10/2011 für Kunststoffe mit Lebensmittelkontakt erfüllen.

Außer der kontinuierlichen Weiterentwicklung seiner Produktpalette für die thermoplastischen Applikationen arbeitet Covesto zurzeit ebenfalls daran, die Baybond Familie um Produkte für Thermoset-Anwendungen zu erweitern. MM

(ID:44557157)