Nachhaltigkeit
Kunststoff als Rohstoff schätzen lernen

Von Stefanie Michel 6 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Die Herstellung von Kunststoff braucht viel Energie – meist aus fossilen Energieträgern. Der CO2-Fußabdruck ist damit entsprechend hoch. Wie Igus, Hersteller von technische Kunststoffen, jedoch zeigt, beginnt ein Umdenken. Recycling ist eine Alternative, um den Werkstoff im Kreislauf zu halten.

Kreislaufwirtschaft: Über ein Recycling-Programm hat auch eine Energiekette ein „zweites Leben“.(Bild:  Stefanie Michel)
Kreislaufwirtschaft: Über ein Recycling-Programm hat auch eine Energiekette ein „zweites Leben“.
(Bild: Stefanie Michel)

Nicht erst die Temperaturen der letzten Jahre und die Energieknappheit im Herbst/Winter 2022 durch den Ukraine-Krieg haben das Thema Nachhaltigkeit und Klimaschutz auch in der Industrie (wieder) auf die Agenda gebracht. Das Bewusstsein für den eigenen CO2-Fußabdruck ist gestiegen - ein erster Schritt für Veränderungen im Handeln.

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung