Außendienst

Das ABC der idealen Disposition mobiler Arbeitskräfte

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Steht der Zeitplan, müssen die Aufträge über mobile Endgeräte an die Mitarbeiter vergeben werden. Auch dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten: Der Mitarbeiter erhält alle Aufträge am Vorabend; er erhält den nächsten Auftrag x Minuten, bevor er die Fahrt zum Einsatzort beginnt; oder er erhält alle Aufträge für die nächsten x Stunden und kennt bereits die Folgetermine.

Disponent muss bei verspäteten Mitarbeitern eingreifen

Für reibungslose Arbeitsabläufe müssen die Mitarbeiter nach Auftragsende ihren Status durchgeben: Endzeit des Arbeitseinsatzes, verwendete Ersatzteile, abrechnungsrelevante Informationen et cetera. Der Terminplan wird dann automatisch der Situation angepasst: Hat der Mitarbeiter den Auftrag schneller als geplant erledigt, entsteht eine Lücke im Zeitplan, welche die BGO mit einem neuen Auftrag füllt.

Hat sich der Mitarbeiter hingegen verspätet, droht ein möglicher Dominoeffekt und gebuchte Termine müssen verschoben werden. Ist das nicht möglich, gelten diese Aufträge als „gefährdet“ und der Disponent muss sich manuell darum kümmern. Im Falle eines Leerlaufs kann sich der Mitarbeiter einen geeigneten Auftrag anfordern – idealerweise einen gefährdeten Termin oder einen Auftrag, der für einen späteren Zeitpunkt vorgesehen war.

Optimierung der Disposition im gesamten Zyklus des Arbeitsauftrags

Die Optimierung der Disposition erstreckt sich über den gesamten Zyklus eines Arbeitsauftrags. Die Dynamik der Leistungserbringung, die Geschäftsziele und die Menge an Zeitplanungsoptionen erfordern eine Automatisierung des Dispositionsprozesses. Eine Software zur Optimierung der Disposition bringt viele Vorteile: Sie befreit den Dispositionsprozess von der Subjektivität der Disponenten, sorgt für eine regelmäßige Arbeitsausführung, ermöglicht die Ausrichtung der Prozesse an strategischen Unternehmenszielen, unterstützt die Skalierbarkeit der Geschäftstätigkeit und erhöht die Rentabilität eines Industrieunternehmens. Mit einer Dispositionslösung wie Click Schedule gelingt es Serviceunternehmen, den optimalen Zeitplan aufzustellen – und ihn einzuhalten.

* Jörg Seeger ist Director Central & Eastern Europe von Click Software 60314 in Frankfurt am Main

(ID:28602860)