Zuhausekraftwerke Das eigene Kraftwerk im Keller

Autor / Redakteur: Melanie Schönrock / Jürgen Schreier

Das Energieversorgungsunternehmen Lichtblick präsentierte auf der Hannover-Messe 2013 ihr Kraftwerk für zu Hause. Das generiert neben der Wärme auch noch Öko-Strom.

Anbieter zum Thema

„Ein normaler Verbrennungsofen erzeugt aus dem zugeführten Gas nur Wärme. Das Zuhausekraftwerk macht auch noch Öko-Strom daraus“, so Dirk Ohle.
„Ein normaler Verbrennungsofen erzeugt aus dem zugeführten Gas nur Wärme. Das Zuhausekraftwerk macht auch noch Öko-Strom daraus“, so Dirk Ohle.
(Bild: Schönrock)

„Ein normaler Verbrennungsofen erzeugt aus dem zugeführten Gas nur Wärme. Das Zuhausekraftwerk macht auch noch Öko-Strom daraus“, so Dirk Ohle, Handelsvertreter für den Vertrieb Zuhausekraftwerk, am Stand der Lichtblick SE. Möglich macht das eine Kraft-Wärme-Kopplung. Über einen Verbrennungsmotor wird ein Generator angetrieben, der Strom erzeugt. Die dabei anfallende Wärme kann dann zum Heizen verwendet werden. Was mit dem gewonnen Storm passiert, kann jeder Eigentümer frei entscheiden: er kann ihn selbst nutzen oder in ein öffentliches Netz einspeisen.

Vermarktung des Stroms kann Lichtblick übernehmen

Die Vermarktung des Stroms könne von der Lichtblick SE übernommen werden, erzählt Ohle. Wer seinen Strom verkaufen wolle, erhalte je nach Vertragsprodukt sieben bis 8,8 Cent pro Kilowattstunde und sei gleichzeitig Teil eines vernetzten Großkraftwerkes. „Wir können von Hamburg aus alle installierten und vernetzten Kraftwerke separat ansteuern“, erläuterte Dirk Ohle.

So könne geregelt werden, dass Energie nur dann erzeugt wird, wenn sie auch gebraucht wird. Die Vernetzung hat zudem den Vorteil, dass sich bei möglichen Störungsfällen direkt ein Lichtblick-Mitarbeiter aufschalten und das Problem beheben kann.

Der Einbau eines Zuhausekraftwerks lohnt sich für Hauseigentümer ab einem jährlichen Wärmeverbrauch von 70.000 kwh oder 7000 l Öl. Somit eignet sich diese Energiesparende Lösung vor allem für Mehrfamilienhäuser, kleine Gewerbebetriebe oder öffentliche Gebäude. Das Objekt sollte über einen Gasanschluss und eine Aufstellfläche von 10m² verfügen.

Bereits über 750 Zuhausekraftwerke installiert und vernetzt

Seit dem Markteintritt 2010 wurden in Deutschland über 750 Zuhausekraftwerke installiert und vernetzt. In den nächsten Jahren strebt der Energieversorger Lichtblick nach Aussage von Handelsvertreter Ohle an, insgesamt 100.000 Zuhausekraftwerke in Deutschland zu installieren. „Auf der Hannover Messe haben wir auch viele Anfragen von ausländischen Kunden erhalten. Das wird dann der nächste Schritt sein.“

(ID:39268390)