Laser und E-Mobilität

Das gab es im Rahmen des 5. Lasersymposiums Elektromobilität

< zurück

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Big-Data-Analyse mit KI – Endauswertung mittels HI

Ein wesentliches Problem aller Messverfahren sprach auch Thomas Grünberger an, Strategic Technology Developer bei der Wiener n-Light GmbH: „Es entstehen oft extrem viele Daten, die ausgewertet und bewertet werden müssen.“ Grünberger empfahl in seinem Vortrag deshalb, Big Data, also große Datenmengen mithilfe von Machine Learning zu analysieren, einer Methode aus der Welt der Künstlichen Intelligenz (KI). Dabei sollten Anwender darauf achten, dass bei instabilen, unkontrollierten Prozessen wie dem Schmelzbad beim Laserschweißen ausschließlich instabile Messdaten entstehen. Deshalb sollte die endgültige Bewertung stets die Human Intelligence (HI) übernehmen – sprich der Mensch.

Neues Battery Launch Center NRW geht an den Start

Das ILT sorgte als LSE-Veranstalter aber nicht nur für viel Input rund um Fragen der Elektromobilität, sondern bot vor allem kleinen und mittleren Unternehmen entscheidende Mehrwerte. Dr. André Häusler etwa, Gruppenleiter für Fügen von Metallen am Fraunhofer ILT, präsentierte das geplante Battery Launch Center NRW (BLC.nrw), das bereits von Partnern wie Kuka, LBBZ oder der RWTH Aachen University unterstützt wird.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 6 Bildern

Den Unterschied zur bereits bestehenden Fraunhofer-Einrichtung Forschungsfertigung Batteriezelle (FFB) in Münster machte dann der Experte Olowinsky klar: »„Beide Institutionen ergänzen sich sehr gut! Münster erforscht die Verfahrensfragen zur Batteriezellenproduktion. Das BLC.nrw entwickelt die Anlagentechnik und das dazu nötige Know-how, um aus den Zellen ein komplettes Batteriesystem herzustellen.

Häusler warb dabei um Unterstützung für das BLC.nrw in Geilenkirchen bei Aachen, das in Kürze in Betrieb gehen soll: „Wir suchen Unternehmen, die Equipment für die Fertigung von Batteriesystemen anbieten, und potenzielle Nutzer der Einrichtung. Wer uns also Anlagentechnik zur Verfügung stellen kann oder Produktions- oder Entwicklungskapazität braucht, darf sich gerne an uns wenden.“

(ID:49240398)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung