Stahl-News

Das sind die neuesten Highlights bei Thyssenkrupp Steel

< zurück

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Mikrolegierte Feinkorn-Baustählen für den Fahrzeugbau

Komplexe Bauteilgeometrien im Bereich der Achsen oder Radaufhängung fordern von Stählen eine sehr gute Umformbarkeit, heißt es zu diesem Punkt. Dann sind hochduktile, mikrolegierte Feinkornbaustähle zu empfehlen. Thyssenkrupp Steel hat dafür Perform HD als Warmbreitband im Sortiment und das besonders eng tolerierte Mittelband Precidur HSM HD entwickelt. Das spezielle Gefüge dieser hochduktilen, mikrolegierten Stahlsorten sorge für stabile mechanische Eigenschaften beim Endprodukt. Neu im Programm sind dabei mikrolegierte Perform HD-Stähle im Streckgrenzenbereich von 315 bis 550 Megapascal (Warmbreitband) sowie die beiden neu entwickelten Güten Precidur HSM 380 HD und Precidur HSM 420 HD (Mittelband). Und den für Chassis prädestinierten Stahl CH-W 660Y760T gibt es jetzt auch feuerverzinkt, wie der Stahlkonzern anmerkt. Letzterer gilt als Leichtbaustahl für einschalige Querlenker und ähnlich anspruchsvolle Bauteile.

Die Stähle performen bauteilbezogen optimal

Aufgrund ihres guten Verarbeitungsverhaltens haben sich warmgewalzte, mikrolegierte Stähle im Fahrzeugbau bewährt, was vor allem in den Bereichen Fahrwerke und Sitze punktet. Die neuen hochduktilen (HD)-Sorten von Thyssenkrupp Steel überzeugten deshalb mit einem auf den Verwendungszweck abgestimmten und gleichmäßigen Eigenschaftsprofil bei gleichzeitig erhöhtem Umformpotenzial. Sie zeichneten sich im Vergleich zur Norm durch ein deutlich engeres Fenster bei ihren mechanischen Kennwerte aus. Auch haben sie eine deutlich erhöhte Bruchdehnung. Mit den höherfesten Sorten kann zusätzlich das Bauteilgewicht reduziert werden. Perform HD-Stähle sind deshalb bestens für Sitzkomponenten wie Unterbau-Seitenteile und Sitzschienen geeignet, oder wenn es um den Bereich der Achsen oder Radaufhängung geht.

Bildergalerie

Bei komplexen Stahlbauteilen kommen Exoten ins Spiel

Precidur finde in fast allen Industriezweigen seine Anwendungsfelder. Speziell bei sicherheitsrelevanten Bauteilen spielten außer Zuverlässigkeit auch immer häufiger Funktions- und Designaspekte eine Rolle, die höchstes Umformvermögen des Grundwerkstoffes erforderten. Die warmgewalzten Feinkornbaustähle wie Precidur HSM 380 HD und Precidur HSM 420 HD eignen sich aber genau dafür besonders gut, wie Thyssenkrupp Steel betont. Sie zeichneten sich durch symmetrische Bandprofile und ihre Naturwalzkante aus. Im Vergleich zu den bewährten mikrolegierten Feinkorn-Baustählen seien sie bei gleicher Festigkeit leichter umzuformen.

(ID:48733867)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung