Spritzgießmaschinen Demag Plastics Group erhöht Leistungsfähigkeit der Spritzgießmaschinen-Baureihe Intelect

Redakteur: Josef-Martin Kraus

Die elektrische Spritzgießmaschine Intelect ist leistungsfähiger und hinsichtlich der Baugrößen umfangreicher geworden. Die Ergebnisse, die der Maschinenbauer Demag Plastics Group auf der K 2007 vorstellen wird, sind: neue Schließkräfte, eine Weitplatten- und High Speed-Version sowie den Ausbau des Baukastens.

Anbieter zum Thema

Die zwei Baugrößen, um die diese Maschinenreihe ab der Kunststoffmesse K 2007 erweitert wird, sind die Intelect 100 (1000 kN Schließkraft, lichte Holmweite 470 mm) und die Intelect 210 (2100 kN Schließkraft, lichte Holmweite 580 mm). Damit wird die Reihe Intelect am Jahresende sechs Baugrößen von 500 bis 2100 kN Schließkraft umfassen. Ein weitere Steigerung der Schließkraft bis 4200 kN ist geplant, ebenso weitere Baugrößen mit Weitpatten-Schließeinheit zum Aufspannen größerer Spritzgießwerkzeuge.

Trockenlaufzeit bei Intelect wurde reduziert

Außerdem wurde bei der elektrischen Maschinenreihe Intelect die Schließeinheit überarbeitet. Sie gehört laut Demag Plastics Group „nun definitiv“ zu den schnellsten ihrer Leistungsklasse. So wurde bei der Baugröße Intelect 100 eine Trockenlaufzeit von 1,1 s gemessen – 0,5 s schneller als bisher. Als eine weitere Neuerung werden überarbeitete Einspritzeinheiten angekündigt, die ab dem Jahr 2008 eine Einspritzgeschwindigkeit bis zu 500 mm/s ermöglichen sollen.

Auswerfer mit Direktantrieb

Dagegen wird auf der K 2007 bereits die neue Ausstattung als ein Maschinen-Highlight angekündigt. Ein Akzent dabei wird der Auswerfer mit Direktantrieb setzen. Die Demag Plastics Group rückt vom Riemenantrieb ab. Davon verspricht sich der Maschinenbauer mehr Präzision und Reproduzierbarkeit bei der Auswerferbewegung, -positionierung und -geschwindigkeit. Außerdem reduziere sich die Gefahr des Maschinenstillstand, weil sich mit dem Direktantrieb die Anzahl der beweglichen Teile verringere. Alle Maschinen der Baureihe Intelect werden ab der K 2007 mit der Maschinensteuerung NC5 ausgestattet.

Intelect-Maschine zum Reinraum-Spritzgießen auf der K 2007

Auf der K 2007 zeigt die Demag Plastics Group zeigt die Spritzgießmaschine Intelect 210/580-1000 (2100 kN Schließkraft, 580 mm lichte Holmweite) mit einem 48fach-Werkzeug. Sie ist Bestandteil einer Fertigungszelle, bei der unter Reinraumbedingungen Spritzenkolben für die Medizintechnik hergestellt werden. Dazu arbeitet die Maschine im Verbund mit einem Roboter, einer optischen Qualitätskontrolle und einer Verpackungsanlage. Für die Reinraum-Produktion ist die Maschine mit antistatischem Glattlack lackiert und mit Laminarflow-Modulen der Max Petek GmbH, Radolfzell, ausgestattet.

Der 6-Achs-Industrieroboter des Herstellers Stäubli ist bei dieser Anwendung seitlich an der Maschine aufgehängt. Dadurch werde eine kompakte Bauweise der Fertigungszelle erreicht.

Artikelfiles und Artikellinks

(ID:216804)