Anbieter zum Thema
„E“ sind die Erwartungen des Kunden. Sie gilt es zu übertreffen. Profilmetall etwa forscht als Rollformspezialist an einem EU-Projekt mit, welches das Profilieren diskontinuierlicher Querschnitte auch mit hochfesten Stählen ermöglicht. Dieses Verfahren soll eine Alternative zum teuren Tiefziehen werden. Abnehmer sind etwa Automobilzulieferer, die Kosten sparen müssen und für neue Technik dankbar sind.
Mitarbeiter können viel zu Veränderungen beitragen
„M“ steht für Mitarbeiter. Handlungsfelder sind offene Kommunikation gepaart mit Kritikfähigkeit. Temp gibt Werkzeuge an die Hand, mit denen Fakten wie Auftragseingang, Umsätze oder Reklamationen offen darstellt werden. Zudem geht es um Zielvereinbarung, Vertretungsregelungen und Weiterbildungspläne.
Ein Beispiel: Statt bei Problemen in der Produktion nach Ingenieuren zu rufen, haben wir eine Problemlöser-Strategie entwickelt. Statt Verantwortung nach oben zu delegieren, lösen unsere Leute heute Alltagsfragen eigenverantwortlich und selbstständig. Das gibt uns Chefs Zeit und Raum, das Unternehmen strategisch auszurichten und gut zu positionieren, etwa in den Zukunftsmärkten Solar und Medizintechnik.
Prozesse neben Mitarbeitern wichtigster Baustein bei Veränderungsmethode
Beim „P“ geht es um Prozesse. Außer den Mitarbeitern der wichtigste Baustein der Temp-Methode. Dort schlummern ungeahnte Potenziale. Beispielsweise indem Werkstattlayouts überarbeitet, Lagerbestände nicht nur reduziert, sondern möglichst abgeschafft und Arbeitsabläufe neu strukturiert werden.
Durch das Straffen solcher Prozesse ist Profilmetall unter anderem in der Lage, Rollformwerkzeuge und -prozesse simulieren zu können, was die Entwicklungszeit verkürzt und das Angebotsspektrum erweitert: So kann der Kunde in der Phase einer Markteinführung seine Serie auf unseren Anlagen in Auftrag geben. Steigt sein Bedarf, kann er sich seine eigene Maschine entwickeln und bauen lassen.
Daniela Eberspächer-Roth ist geschäftsführende Gesellschafterin der Profilmetall-Gruppe mit Sitz in 72145 Hirrlingen bei Tübingen.
(ID:351837)