Proto Labs Den optimalen Weg zum perfekten Spritzgußteil finden

Autor / Redakteur: Stefanie Michel / Stefanie Michel

Erstmals veranstaltete Proto Labs das Kunststoff-Konstruktionssysmposium, um vor allem potentiellen Anwendern zu zeigen, wie man Spritzgußteile bis hin zum Prototypen erstellt.

Anbieter zum Thema

Thomas Langensiepen, Country Manager für den deutschsprachigen Raum bei Proto Labs, begrüßt die Teilnehmer zum ersten Kunststoff-Konstruktion-Sysmposium.
Thomas Langensiepen, Country Manager für den deutschsprachigen Raum bei Proto Labs, begrüßt die Teilnehmer zum ersten Kunststoff-Konstruktion-Sysmposium.
(Bild: Michel)

Der Veranstaltungsort, das Meilenwerk in Böblingen, war optimal gewählt, denn auch der Oldtimermarkt ist für die Prototypenerstellung ein interessanter Bereich und er wächst schnell.

Das Symposium war thematisch auf die Optimierung des Produktentwicklungsprozesses ausgerichtet. Einführend beschrieb Dr. Michael Ziegltrum vom Ingenieurdienstleister IK-T, auf welchem Weg man zum perfekten Kunststoffteil gelangt – und zwar von der ersten Idee, über die Werkzeugkonstruktion bis hin zur Teilefertigung. Speziell auf die Konstruktion von Spritzgußteilen sind Jürgen Haberer (Solidworks) und Wolfgang Müller (DPS Software) in ihrem gemeinsamen Vortrag eingegangen, während Robin Siegmann von Proto Labs zeigte, wie man vom CAD-Modell tatsächlich zum echten Kunststoffteil kommt und wie lange das dauert. Umgesetzt hat dies bereits der Ingenieurdienstleister HIC-Innotec. Thomas Meffle zeigte auf, wie sein Unternehmen die Aufgabe löste, eine Außenhülle für ein mobiles Notrufsystem zu konstruieren. Für die benötigten Prototypen wurde der Service Protomold sowie 3D-Druck genutzt.

Proto Labs selbst konnte auf der Veranstaltung zeigen, wie sich mithilfe der eigenen onlinebasierten Software CAD-Modelle analysieren lassen, um bessere Spritzguss-Bauteile herzustellen. Ist das optimale 3D-Modell erstellt, werden die Produktionskosten automatisch berechnet. Wie Thomas Langensiepen, Country Manager für den deutschsprachigen Raum bei Proto Labs, betont, speichert Proto Labs alle Werkzeuge der jemals bestellten Bauteile, sodass Nachbestellungen problemlos möglich sind.

(ID:39560400)