Anbieter zum Thema
In der Praxis gab es kaum ein Problem, das mit der gewählten Maschinentechnik nicht in den Griff zu bekommen war. Mit speziell entwickelten Sonderwerkzeugen von Emuge erreichte Millhouse überzeugende Arbeitsergebnisse in Bezug auf die Oberflächenqualität, die Genauigkeit und die Zuverlässigkeit.
Stabilität und Dynamik der Fräsmaschine Voraussetzung für den Erfolg
Die Voraussetzung für diesen Erfolg, so hat sich gezeigt, ist die Stabilität und Dynamik der Anlage. Das hat sich auch bei der zweiten Maschine bestätigt – einer Mikron HSM 400U LP von Agie-Charmilles mit Linearantrieben und intelligenter Werkzeugvermessung ITM – die seit ihrer Inbetriebnahme nahezu störungsfrei arbeitet (Bild 2 – siehe Bildergalerie).
Millhouse kann bestätigen, dass die Oberfläche am Zahnersatz durch diese Art zu fertigen noch besser wurden als bisher. Die Maschine arbeitet unter sehr ruhigem Lauf, was die Oberflächengüte zusätzlich erhöht. Die Kombination aus den speziellen Werkzeugen mit einer dentalspezifischen Frässtrategie und der stabilen Maschine wirkt, wie sich herausgestellt hat gerade bei der Bearbeitung von schwer zerspanbaren Nichteisenmaterialien positiv aus.
Um den formgebenden spanenden Fertigungsvorgang CNC-Fräsen richtig einzuordnen, ist es hilfreich, die gesamte Prozesskette für die Herstellung von Zahnersatz zu kennen:
- Der Zahnarzt macht den Abdruck vom Gebiss,
- der Abdruck wird im Labor in Gips umgesetzt (positives Abbild),
- das Modell wird im 3D-Scanner (Bild 1) zu CAD-Daten digitalisiert und als STL-Files über das Internet weitergeleitet,
- ein CAD/CAM-System ermöglicht die digitale Herstellung des Zahnersatzes auf einer Werkzeugmaschine.
Bei Millhouse werden die Daten über das Workflow-Managementsystem CAMflow V7 (Bild 4) für die automatisierte Ablauforganisation verarbeitet. Das Datenspektrum reicht vom Laufzettel mit Barcode über die Disposition aller Fertigungsschritte - sowie die CAD/CAM-Steuerung der Fräsmaschinen und die Nachbearbeitung bis hin zum Versand mit Lieferschein und zum Fakturamodul mit Zahlungsüberwachung.
Daten müssen verschlüsselt versandt werden
Alle Informationen sind gemäß den gesetzlichen Vorgaben über das Versende-Tool Zahnomat 2.0 verschlüsselt. Der Hintergrund: Es darf einem Dritten nicht möglich sein, Patientendaten einzusehen. Zahnomat ist eine Software zur Auftragserfassung und Auftragsverwaltung, gemeinsam entwickelt von der Millhouse GmbH und der Mill IT.
(ID:30788440)