Anbieter zum Thema
Beim K-Knoten definieren Anschläge die genaue Schweißposition
Ein weiteres Konzept für eine vielseitig einsetzbare, selbstpositionierende Verbindung ist der K-Knoten. Der patentierte K-Knoten lässt sich überall dort einsetzen, wo sonst Bleche oder Profile mit Flanschen oder Überlappstößen per Widerstandspunktschweißen gefügt werden.
Bei der Vorbereitung der Bauteile prägt die Blechfertigung entlang der Stoßkontur aufgestellte Anschläge in eines der beiden zu fügenden Teile. Als Stoßkante definieren diese die genaue Position des aufzuschweißenden Teils. Gleichzeitig dienen sie als Ankerpunkte für kurze, lasergeschweißte Nähte.
Das Ergebnis ist immer ein einfacher I-Stoß oder eine sehr kurze Kehlnaht, bei der der Laserstrahl nur die einfache Blechdicke schweißt. Beschichtete Bleche können dadurch ohne Probleme geschweißt werden. Das gilt selbst dann, wenn sich die beiden zu fügenden Teile weiterhin überlappen oder das aufgesetzte Teil einen schmalen Flanschrand behalten muss.
Neue Verfahren eröffnen vielfältige konstruktive Möglichkeiten
K-Knoten, Profilkonstruktionen und Interlocked-Verbindungen sind nur Beispiele für die vielfältigen konstruktiven Möglichkeiten, die neue Verfahren wie die Remotebearbeitung mit Laserlicht und die geschlossene Prozesskette in der Profil- und Blechbearbeitung bieten.
Selbsttragende Stahlkarosserien und Widerstandspunktschweißen prägen heute den Karosseriebau. Als sie sich herausbildeten, waren sie angesichts der bestehenden technischen und konstruktiven Möglichkeiten die ideale Lösung für die Anforderungen im Automobilbau – und werden es in vielen Fällen noch lange bleiben.
Dennoch, heute stehen wir wieder an einem ähnlichen Punkt: Die aktuellen Herausforderungen für die Automobilindustrie sind groß. Die Fortschritte bei Werkstoffen und den Verfahren, um sie zu bearbeiten, sind es jedoch ebenfalls – und in vielen Fällen bieten sie neue Antworten.
Dr. Rüdiger Brockmann ist Leiter Branchenmanagement Automobil bei der Trumpf Laser- und Systemtechnik GmbH in 71254 Ditzingen.
(ID:372095)