Anbieter zum Thema
Mit Venture Capital in bessere Zeiten?
Wie Wagniskapitalgeber heute die Situation am Markt sehen, beleuchtete der Veranstalter in einer Interviewrunde mit Fondsmanagern bekannter Venture Capital Anbieter. Die Frage nach der Strategie der Investments im Zuge der Krise und des knappen Geldes der Anleger zeigte dabei, dass keine Änderungen erkennbar sind. Wachstumsunternehmen mit gutem Management werden von den Fondsmanagern gesucht – in zukunftsorientierten Märkte wie zum Beipeil Green Tech.
Kapitalangebot für Beteiligungs-Finanzierungen hat sich verringert
„Die grundsätzlichen Anforderungen an Venture Capital Investment ändern sich in der Krise nicht“, so Dr. Rolf Schneider-Günther von Bay Tech Venture Capital. „Man braucht Skalierbarkeit, Größenwachstum, bestimmte Wachstumsgeschwindigkeit in Kombi-nation mit Kapitaleffizienz.“ Allerdings achten die Manager stärker auf Kapitaleffizienz, da „Geld nachhaltig knapp bleiben wird“, wie Dr. Hendrik Brandis, Managing Partner, Earlybird Venture Capital, festhielt.
Nach Bart Markus, Wellington Partners, hat sich die Situation für Unternehmen, die Geld über Venture Capital suchen, dramatisch verändert, weil sich die zur Verfügung stehende Kapitalmenge sehr stark verringert habe. Damit stehe einem geringeren Angebot eine größere Nachfrage gegenüber, was den Wettbewerb bei den kapitalsuchenden Unternehmen weiter verschärfen werde.
Artikelfiles und Artikellinks
(ID:294553)